Hamburg. Hamburg bietet vom 11. bis 13. September ein Spektakel für Kreuzfahrt-Fans. Sieben Schiffe laufen bei den Cruise Days in der Hafenstadt ein.
Hamburg lädt zu den Cruise Days ein: Vom 11. bis 13. September steht bei der Veranstaltung entlang der Hafenmeile zwischen Hafencity und dem Fischmarkt in Altona die Kreuzfahrt im Mittelpunkt. Sieben Kreuzfahrtschiffe laufen dann in der Hansestadt ein, drei von ihnen werden bei der großen Auslaufparade am Samstagabend mit Feuerwerk verabschiedet.
Erstmals werden in diesem Jahr auch das Weltkulturerbe Chilehaus und zahlreiche historische Brücken der Speicherstadt von Freitagabend an bis zum Sonntag illuminiert. Rund 100 Objekte sollen das Gesamtbild "Blue Port Hamburg" formen.
Landprogramm mit 15 Themeninseln
Zum Start der Cruise Days läuft am 11. September morgens das Kreuzfahrtschiff "Costa neoRomantica" ein. Von 14.00 Uhr an startet das Landprogramm mit 15 Themeninseln. Hier wird von Kunst bis Sport, von Gastronomie bis Musik, Urlaubswelten bis zu Berufen an Bord ein breites Programm geboten - zum Ausprobieren, Informieren, Mitmachen oder Genießen. Am gleichen Abend ist das erste blau-goldene Feuerwerk zu sehen.
Bei der Auslaufparade am Samstag werden die Schiffe von den drei Terminals aus zunächst auf der Elbe manövrieren, um sich in Position zu bringen. Angeführt von der "Aidabella" geht es dann für die "Mein Schiff 4" von Tui Cruises und die "Europa" von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten elbabwärts. Traditionell werden die Schiffe von Barkassen, Motorbooten und Seglern begleitet und mit einem Feuerwerk verabschiedet. Am Sonntag machen die "MSC Splendida" und die "Queen Mary 2" an der Elbe fest. Die "Königin" muss wegen ihres Tiefgangs am neuen Terminal in Steinwerder anlegen. Es soll aber einen Fährshuttle geben. (dpa)