London.. Jedes Jahr am 14. Februar findet er statt, der Tag der Verliebten, der Valentinstag. Ob ein romantisches Essen zu zweit, ein Kurzurlaub oder einfach ein Abend auf der Couch, jeder verbringt ihn auf seine Art. Wer verreisen möchte, dem bietet London ein besonderes Erlebnis.

Den Valentinstag können Verliebte in London auf ganz besondere Weise verbringen. Beispielsweise bietet sich ein romantischer Spaziergang an der Themse in Richtung London Eye an. Denn das Riesenrad im Herzen der britischen Hauptstadt ermöglicht Paaren am 14. Februar private Fahrten.

Zum Erlebnis in der Gondel gehören an diesem Tag Champagner und Häppchen oder rote Rosen und Schokolade. Im Museum of London können Paare eine Reise in die romantische Vergangenheit der britischen Metropole unternehmen. Hier findet am Valentinstag der "Pleasure Garden Ball" statt, der an die Zeit der Regency-Epoche im 18. Jahrhundert erinnert, und man kann bis in die späte Nacht im Lustgarten tanzen und flirten.

Die Sterne vom Himmel holen

Neben Live-Musik sorgen Literaturbeiträge und Dandy-Mode für Unterhaltung. Einen romantischen Abend mit klassischer Musik gibt es an diesem Abend in St. Martin-in-the-Fields. In der gregorianischen Kirche am Trafalgar-Square können sich Verliebte Liebeslyrik sowie Werke von Komponisten wie Brahms, Elgar und Tschaikowsky anhören.

Wer seinem Liebsten lieber die Sterne vom Himmel holen möchte, kann das im Royal Observatory Greenwich tun. Dort gibt es am Valentinstag im Planetarium eine romantische Show. Außerdem kann man durch ein Teleskop mit über 70 Zentimetern Durchmesser die Sterne beobachten. Paare bekommen zudem ein Glas Sekt und eine Rose geschenkt. 

Weitere Informationen rund um den Valentinstag in London gibt es im Internet unter der Adresse visitlondon.com/valentines. (dapd)