Spiekeroog. Wer Deutschland im Herbst entdecken will, hat die Qual der Wahl. Ob man es eher ruhig mag, die Natur erleben möchte oder doch eher Feiern bevorzug: Von Spiekeroog mit einem neuen Wellnessbad über Konzerte in Hamburg bis hin zu Wandern im Bergische Land ist für jeden Reisenden etwas dabei.
Neues InselBad für Spiekeroog
Spiekeroog bekommt ein neues Wellnessbad: Der Komplettumbau des früheren «Schwimmdocks» soll Ende Oktober abgeschlossen sein. Das neue InselBad & DünenSpa bietet den Angaben zufolge ein Becken mit 30 Grad warmem Meerwasser aus der Nordsee, einem 35 Grad warmen Kinderplanschbecken mit Süßwasser und eine Saunalandschaft. Dort entspannen die Gäste etwa im Thalasso-Dampfbad sowie in einer Finnischen Sauna mit Dünenblick, einer Salz-Sauna sowie einer Strandsauna mit Spiekerooger Sand und echten Strandkörben.
Die erste Wintersaison im InselBad beginnt am 4. November. Die Öffnungszeiten des InselBads sind dann bis Ende März montags, donnerstags und sonntags von 14.00 bis 19.00 Uhr, am Dienstag, Freitag und Samstag bis 22.00 Uhr. Das DünenSpa ist montags, donnerstags und sonntags von 11.00 bis 19.00 und dienstags, freitags und samstags bis 22.00 Uhr geöffnet.
Kastanienfeste an der Südlichen Weinstraße
Die Esskastanie steht im Mittelpunkt mehrerer Feste an der Südlichen Weinstraße in Rheinland-Pfalz. Vom 5. bis 6. Oktober wird in Annweiler am Trifels das Keschdefeschd gefeiert. Eine Woche später steht der Wein- und Kastanienmarkt in Edenkoben auf dem Programm. Hauenstein feiert am 20. Oktober. Auf die Feste weist der Tourismusverband der Region hin. Auf den Märkten können Besucher unter anderem Suppen, Saumagen, Knödel, Kuchen, Brände und Bier aus Kastanien kaufen.
Reeperbahn Festival rockt den Hamburger Kiez
Mehr als 300 Konzerte gibt es beim Reeperbahn Festival in Hamburg. Vom 25. bis 28. September steigt Deutschlands größtes Club-Festival, teilt Hamburg Tourismus mit. Erstmals wurde es von drei auf vier Tage verlängert. Zu hören sind unter anderem James Blunt, Shout out Louds, Kate Nash und Kettcar. Daneben präsentieren sich zahlreiche Nachwuchskünstler. Informationen unter Tel.: 040/431 79 5917.
Neuer Fernwanderweg im Bergischen Land
Das Bergische Land erweitert sein Angebot für Wanderer. Am 21. September wird der «Bergische Weg» eröffnet. Er führt laut Tourismus NRW über 260 Kilometer vom Baldeneysee in Essen bis zum Drachenfels am Rhein bei Königswinter. Zu den Höhepunkten an der Strecke gehören das Neanderthal Museum in Mettmann, das Schloss Burg bei Solingen und die Müngstener Brücke. Der Weg ist eher schwierig, da es stellenweise steil bergauf geht.
Jeden Tag ein anderes Dorf - Tour durch Sachsen
Das Tourismusprojekt Sachsens Dörfer hat mit Sosa im Erzgebirge die 21. Gemeinde aufgenommen. Auf einer dreiwöchigen Tour durch Sachsen können sich Touristen jetzt theoretisch jeden Tag ein anderes Örtchen ansehen. Darauf weist die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen hin. Sosa liegt im Westerzgebirge. Besucher lernen dort die jahrhundertealte Geschichte der Köhlerei kennen, also des Herstellens von Holzkohle. 2014 eröffnet eine Schauköhlerei. Die bewaldeten Berge ringsum laden zum Radeln ein, der zwölf Kilometer lange Köhlerweg zum Wandern. Informationen unter Tel.: 0351/491 700. (dpa)