Hamburg. Familien, die einen günstigen Urlaub abseits eines Hotels verbringen möchte, können ihr Haus während der Urlaubszeit mit Gleichgesinnten tauschen.
Möchten Familien in den Sommerferien ihr Haus tauschen, sollten sie jetzt aktiv werden. In der Regel werden die Arrangements im Winter, spätestens im Frühjahr getroffen. Darauf weist die Zeitschrift "Viva" (Ausgabe Dezember/Januar 2015) hin. Der Haus- oder Wohnungstausch kann eine kostengünstige Variante zum Hotel sein. Familien stellen ihr eigenes Zuhause Gästen zur Verfügung und wohnen in dieser Zeit bei ihnen. Der Tausch ist im Netz möglich über Seiten wie haustauschferien.com, haustausch.de oder homelink.de.
Erstellen Familien das Inserat, mit dem sie sich bewerben, sollten sie auf gute Fotos achten. Sie entscheiden häufig über den Erfolg einer Annonce. Die Erfolgschancen sind am größten, wenn Familien sich einen Tauschpartner mit einem ähnlichen Hintergrund suchen. Wer in einem Loft in Manhattan wohnen möchte, sollte selbst nicht nur eine Wohnung am Stadtrand zu bieten haben.
Wichtige Vorbereitungen
Vor der Anreise der fremden Familie fertigen Gastgeber am besten einen Ordner an, in dem sie wichtige Informationen zum Haus oder zur Wohnung sammeln. Dazu kann etwa die Information gehören, wie das WLAN-Passwort lautet, wo der Müll hingebracht werden muss oder wo es in der Nähe gute Spielplätze gibt. Nett ist auch, ein Begrüßungspaket zu schnüren. Das kann zum Beispiel ein Korb sein, in dem Stadtführer und regionale Spezialitäten enthalten sind. (dpa)