Bald ist der 31. Oktober und damit Halloween. Allerdings feiert man das schaurige Ereignis nicht nur in der „realen Welt“. Viele Spielehersteller und Online-Communitys haben sich einiges zu dieser Gruselnacht einfallen lassen. Wir haben uns mal umgehört.
Heute beginnt das Halloween-Wochenende. Wer sich keine Süßigkeiten von der Nachbarschaft krallen will, kann sich in der virtuellen Welt gruseln. Halloween ist für die verspielte Games-Branche natürlich ein wahres Fest. Besonders in Online-Rollenspielen wird das schaurige Event richtig ausgiebig zelebriert. Natürlich dürfen da die passenden Feste nicht fehlen und so veröffentlichen einige Entwickler eigens erstellte Events über die Halloween-Zeit.
Süßes, sonst gibt's Saures!
Dragonica
Ein Maskenball im Barock-Stil ist das Thema dieses Jahres und ein kostenloses Emoticon ist ab jetzt erhältlich, mit dem Spieler miteinander tanzen können. Natürlich gibt es zusätzlich die perfekten Kleider und Anzüge, sowie Walzmusik, mit denen der Spieler der Star jeder Halloween Party wird.
Spieler der deutschen Dragonica Version erhalten für ihren ersten eingeloggten Account, eine gratis Geschenkbox mit Gegenständen.
WonderKing
Pünktlich zu Halloween verbreiten schaurige Kreaturen Angst und Schrecken in neuen Spielgebieten. Die Monsterhatz wird mit ganz besonderen Items belohnt. Erlegte Monster auf jeder Karte hinterlassen Süßigkeiten, die Spieler gegen exklusive Items eintauschen. Mit etwas Glück erhalten sie dabei eine von vier seltenen Masken, die sogar Statusboni gewähren. Gelingt es den Spielern, diese Masken zu kombinieren, erhalten sie den mächtigen Helm der Toten. Dieser verstärkt die Eigenschaften der Helden um ein Vielfaches.
Noch mehr exklusive Inhalte im Halloween-Event-Gebiet
Im eigens für das Event kreierten Halloween-Gebiet treiben die neuen Monster Staubgeist, Hoki und Skullton ihr Unwesen. Besonders mutige Helden ergattern im Kampf gegen die gruseligen Kreaturen noch mehr seltene Ausrüstungsgegenstände, die es nur während dieses Events zu gewinnen gibt.
Aion: Erntedankfest
Dieses Jahr haben die Bürger Pandämoniums und Sanctums sich vorgenommen, ihre Unsterblichen mit hausgemachten Leckerlis und Bonbons zu verwöhnen. Doch eine Bande verschlagener Shulack hat das Undenkbare gewagt, auf ihrer Jagd nach Süßem die zuckrigen Lollis geklaut und sich mit ihnen aus den beiden Hauptstädten davongestohlen.
Nun liegt es an den Spielern, diese ausgefuchsten Zuckerschurken aufzuspüren und ihnen eine Lektion zu erteilen. Jeden Tag während des Events werden Spieler, die sich für das Erntedankfest stark machen, mit Geschenkkisten des Kürbiskönigs, Kürbisbeuteln und Überraschungskisten voller nützlicher Dinge wie Manasteinen, Verzauberungssteinen, Schriftrollen und mehr für ihre Mühen belohnt.
Beginn: Mittwoch, den 27. Oktober 2010
Ende: Mittwoch, den 10. November 2010
City of Heroes: Halloween-Apokalypse!
Selbst die blitzsauberen Straßen von Emperor Coles utopischem Reich bergen dieses Halloween gefährliche Geheimnisse. Jene, die sich in Prätoria, auf den Rogue Isles und in Paragon City auf die Jagd nach Süßem machen, können sich auf Belohnungen wie temporäre Kostüme freuen – haben sie jedoch Pech, müssen sie sich darauf gefasst machen, Felsen oder einzigartigen Monstern zu begegnen. Nirgends ist man vor den Horden von Zombies in Sicherheit, denn diese finsteren wandelnden Untoten werden diese Halloween, angeführt von mächtigen Monstrositäten wie Eochai und Jack in Irons, nicht nur Prätoria, sondern auch die Rogue Isles und Paragon City unsicher machen.
Darüber hinaus gibt es eine besondere Tipp-Mission eigens für Halloween, die einen neuen Handlungsstrang einleitet, bei dem es darum geht, ein mysteriöses Artefakt namens Malleus Mundi zu bergen und über sein Schicksal zu entscheiden.
Beginn: Donnerstag, den 21.Oktober 2010
Ende: Sonntag, den 31. Oktober 2010
Guild Wars: Halloween bedeutet die Rückkehr des verrückten Königs
Jedes Jahr wieder kehren der verrückte König Thorn und seine spukhafte Gefolgschaft nach Tyria zurück, um ein gruseliges Fest mit neuen Quests, einem PvP-Event in Form einer kostümierten Prügelei, Halloween-inspirierter Gildenschlachten, neuen Halloween-Kostümen und anderen Dingen zu veranstalten.
Nimmt man an den Spielen des verrückten Königs teil, wenn er am 31. Oktober in Löwenstein und Kamadan in Erscheinung tritt, sichert man sich besondere, stilgerechte Halloween-Kopfbedeckungen.
Beginn: Donnerstag, den 21.Oktober 2010
Ende: Dienstag, den 2. November 2010
Lineage
Folgt man den Hinweisen in den Foren, wird die Geschichte zum Halloween-Event in einer Monsterjagd kulminieren. Spieler können die Kerze der Erinnerung (Candle of Reminiscence) benutzen, um ihre Werte zu ändern und auf die Jagd nach Monstern gehen, deren Seelen gegen besondere Halloween-inspirierte Gegenstände eintauschbar sind. Doch Vorsicht: Spieler sollten sich auf Saures gefasst machen, während sie sich auf Quests begeben und makabre Monster bezwingen, um die Spartoi-Puppe (Spartoi Doll) an sich zu bringen.
Beginn: Mittwoch, den 27.Oktober 2010
Ende: Mittwoch, den 10. November 2010
World of WarCraft und die Schlotternacht
Zur Schlotternachtszeit können die Bewohner von Azeroth jedes Jahr die Abspaltung der Verlassenen von der Geißel feiern. Helden der Horde und der Allianz können mit den Gastwirten sprechen, um einen Schlotterbeutel mit einer lustigen Überraschung zu bekommen! Öffnet den Beutel sofort, sond wird er verschwinden. Seid dabei allerdings auf der Hut, die Gastwirte können euch auch Saures geben und euren Blickwinkel leicht verschieben.
Abenteurer können in Goldhain, Azurwacht, Kharanos, Brill, Klingenhügel oder Silbermond dem kopflosen Reiter begegnen, der fliegenderweise die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt. Die, die wackeren Herzens sind, sollten mit der kostümierten Waisenmatrone in der Nähe sprechen um herauszufinden, wie sie dabei helfen können, die Flammen zu löschen und den kopflosen Schrecken zu verscheuchen.
Belohnungen und weitere Infos findet ihr hier.
Datum: 18. Oktober - 31. Oktober (23:59 Uhr nachts)
Orte: Sturmwind, Eisenschmiede, Darnassus, Orgrimmar, Unterstadt, Donnerfels, Exodar, Silbermond, Shattrath, Dalaran und jedem Gasthaus
Red Dead Redemption: Undead Nightmare
Scheinbar über Nacht fegt eine Zombieseuche über das einst blühende Grenzland, verdüstert dabei die Landschaft und erweckt die Toten zum Leben. In Städten, Siedlungen und Außenposten überall in der Welt müssen die nicht-infizierten Menschen gegen Horden von Untoten ums Überleben kämpfen. John Marston muss sich in die weite und furchterregende Welt aufmachen und lange genug überleben, um ein Heilmittel zu finden.
Es gibt vier Zombie-Klassen, von denen jede ihre eigenen Charakteristika, Angriffs- und Verteidigungsmuster hat. Neue Multiplayer-Inhalte für die Wettbewerbsmodi und den Freien Modus beinhalten Undead Overrun, einen brandneuen Multiplayer-Survival-Modus, in dem Wellen von Infizierten angreifen und die Spieler zusammenarbeiten müssen, um gegen die immer stärker werdenden Horden zu bestehen.
Das „Undead Nightmare“-Paket wird über Xbox LIVE (800 Microsoft Points) und im PlayStation Network (9.99 Euro) erhältlich sein. Um das Paket spielen zu können, wird ein Exemplar von Red Dead Redemption benötigt. Zusätzlich erscheint demnächst „Undead Nightmare“, eine einzelne, alleine lauffähige Disk, die zum ersten Mal das „Undead Nightmare“-Paket, das „Outlaws bis zum Schluss“-Paket, das „Legenden und Schurken“-Paket, das „Lügner und Betrüger“-Paket und alle neuen Inhalte für den Freien Modus, die bisher veröffentlicht wurden, enthält.
Wer jetzt hier noch nicht fündig war, bekommt in unserer Galerie noch einige nette Spiele für die Halloween-Zeit zu sehen. Gruselmomente sind garantiert, also viel Spaß!