Essen. Auf unserer siebenteiligen Redaktionsreise dreht sich alles um das Reiseland Mecklenburg-Vorpommern. Hier gibt es nicht nur die meisten Sonnenstunden, sondern auch wunderschöne Orte, die es sich lohnt zu besuchen. Vielleicht ist das Land ja deswegen das beliebteste Familienreiseziel Deutschlandweit.
Das Rheinland darf sich glücklich schätzen die mildesten Winter Deutschlands zu haben – und die wärmsten Sommer noch dazu. Den Pokal für die meisten Sonnenstunden aber holt eine andere Region: Mecklenburg-Vorpommern. Zu diesem Ergebnis kommt die 30 Jahre-Statistik des Deutschen Wetterdienstes und nennt das Ostseebad Zinnowitz auf Usedom.
Das ist aber nur am Rande erwähnenswert, wenn wir heute mit unserer siebenteiligen Redaktionsserie über das Reiseland im Nordosten Deutschlands starten. Vielmehr sind es die Küsten und Inseln, die Seen, Nationalparks und Biosphärenreservate, die Geschichte und die Geschichten, die entlang der Straßen und Fahrradwege liegen, die Urlauber begeistern.
Alte Hansestädte, kleine Dörfer, Kreuzfahrthäfen, ein hohes Maß an Regionalität und kulturelle Glanzlichter machen den Sommer in Mecklenburg-Vorpommern statistisch zum beliebtesten Inlandsreiseziel – und ganzjährig zum beliebtesten Familienreiseziel.
In den kommenden Wochen entführen wir Sie dann nach Usedom, ins Fischland-Darß-Zingst, nach Schwerin, zu den Festspielen, raus aufs Land und wieder zurück an die Küste. Viel Spaß dabei!