Hamburg. Urlaub mitten im Wald - zum Beispiel in einem Baumhaus. In Deutschland gibt es zahlreiche Baumhaus-Hotels - von rustikal bis luxuriös.
Mit Whirlpool und Wölfen: "Tree Inn" (Dörverden, Niedersachsen)
In diesem Haus kann man nachts mit den Wölfen heulen. Warum? Die auf fünf Meter hohen Stelzen gebaute Designerunterkunft steht in einem lichten Wald genau an der Grenze zu einem Gehege des Wolfscenters Dörverden. Das Motto "Zurück zur Natur" gilt für Übernachtungen hier aber nicht wirklich: Das Haus bietet auf modern eingerichteten 30 Quadratmetern den Standard eines guten Hotels: Whirlpool, WC, WLAN, Flachbildfernseher, Mini-Bar und Zimmer-Service. In der Hauptsaison von Mitte März bis Ende Oktober kostet eine Übernachtung für zwei Personen 420 Euro, inklusive Eintritt für den Park und Frühstück. Informationen unter Tel.: 04234/499 95 86.
Echte Baumhäuser ohne Stelzen: "Robins Nest" (Witzenhausen, Hessen)
Baumhaus-Puristen fühlen sich von " Robins Nest" in Nordhessen angesprochen. "Ein Baumhaus ist ein Baumhaus, wenn der Baum das Fundament ist", sagt Peter H. Becker, Geschäftsführer der im April 2014 eröffneten Anlage. Drei der zurzeit vier Unterkünfte sind daher echte Baumhäuser, die ohne zusätzliche Stelzen auskommen. Sie bieten Platz für vier Personen, das sogenannte Stelzenhaus für acht. Familien mit zwei Kindern zahlen 208 Euro pro Nacht, zwei Erwachsene 188 Euro ohne Frühstück. Informationen unter Tel.: 05542/507 01 50.
Zwölf schräge Hütten: Kulturinsel Einsiedel (Neißeaue, Sachsen)
Eher für märchenaffine Familien als für Paare sind die Baumhäuser der Kulturinsel Einsiedel in der Nähe von Görlitz geeignet. Die ab 1994 errichteten Stelzenhütten mit Namen wie Fionas Luftschloss, Modelpfützens Wipfelgipfel oder Thor Alfons Astpalast stehen in einem Abenteuerfreizeitpark, in dem – so heißt es auf der Webseite – "Waldgeister, Elfen und Trolle ganz einträchtig mit den Menschen zusammen leben". Der Preis für eine Nacht liegt für Familien mit zwei Kindern bei 230 Euro. Sechs-Bett-Häuser kosten 340 Euro. Informationen unter Tel.: 035891/491 13.
Baumhaus im Spessart: "Wipfelglück" (Mönchberg, Bayern)
Im Spessart haben auch Rollstuhlfahrer die Chance auf eine Übernachtung im Stelzenhaus. Eins der sechs vor vier Jahren gebauten Häuser des " Baumhaushotel Wipfelglück" ist barrierefrei. Weil es am Hang steht, ist es über einen waagerechten Zugang erreichbar. Weitere Besonderheit: Als einziges der sechs Stelzenhäuser hat es ein eingebautes Badezimmer. Pro Nacht kostet ein Baumhaus in der Hauptsaison 168 Euro, egal ob man allein oder zu viert dort nächtigt. Informationen unter Tel.: 09374/319.
Für Schwindelfreie: "Baumhaushotel Solling" (Uslar, Niedersachsen)
Acht Baumhäuser mit zwei bis sechs Schlafplätzen bietet das " Baumhaushotel Solling" im Weserbergland im südlichen Niedersachsen. Eine Besonderheit: Das Haus "Baumtraum" ist ein echtes Baumhaus, das in sieben Meter Höhe ohne Stützpfeiler zwischen zwei großen Buchen hängt. Die Betreiber empfehlen das Haus nur schwindelfreien Gästen. Der einzige Zugang ist eine Hängebrücke. Von März bis Oktober zahlen zwei Erwachsene im wochentags ab 170 Euro pro Nacht inklusive Frühstück. Wochenenden kosten 25 Euro mehr. Informationen unter Tel.: 05571/919305.
Luxus auf der Lichtung: "Resort Baumgeflüster" (Bad Zwischenahn, Niedersachsen)
Die Stelzen-Suiten sind kaum der nach rustikalem Ambiente klingenden Kategorie Baumhaus zuzuordnen. Die vier im Jahr 2011 gebauten Designerhäuschen in einem lichten Wald aus Eichen und Buchen bieten auf 40 Quadratmetern plus 20 Quadratmeter großer Terrasse den Luxus eines guten Hotels – inklusive Fußbodenheizung, Bad und WC. Auf Fernseher wurde bei der Gestaltung verzichtet, WLAN ist aber geplant. Von April bis Oktober kostet eine Nacht pro Person ab 109 Euro ohne Frühstück. Informationen unter Tel.: 04403/620272.
Hütten & Huskys: "Rosenberg" (Rosenberg, Baden Württemberg)
Am Rande eines Kiefernmischwaldes zwischen Stuttgart und Nürnberg liegen die sieben Stelzenhäuser des " Rosenberg". Wie in den meisten übrigen Baumhaushotels gibt es auch hier außer einem Wasserkocher keine Kochgelegenheit in den Häusern. Wem für die Wanderungen durch die Wälder ein vierbeiniger Begleiter fehlt: Die Betreiber bieten über einen Kooperationspartner auch Husky-Touren an. Ein Baumhaus für maximal vier Personen kostet in der Hauptsaison von März bis Oktober ab 168 Euro pro Nacht ohne Frühstück. Informationen unter Tel.: 0157/53175432. (dpa)