Palma de Mallorca. Urlaub am Ballermann bedeutet für viele Deutsche einmal im Jahr exzessiver Party-Urlaub ohne an den nächsten Morgen denken zu müssen. Doch damit könnte es bald vorbei sein, denn die Insel möchte in Zukunft vor allem Luxus-Urlauber anlocken. Das könnte das Aus für die Partymeile S'Arenal bedeuten.
Wo hört der Spaß auf? Über diese Frage wird am Ballermann, der bekanntesten Feiermeile für deutsche Partyurlauber, in diesem Sommer heftig gestritten. Klar ist, es hat sich durch das Einschreiten von Politik und Polizei schon einiges geändert. Es ist ruhiger und sauberer geworden.
Aber eben auch etwas langweiliger. Die große Frage, ob sich die Partyfraktion künftig ein anderes Ziel sucht oder sich mit den Einschränkungen arrangieren wird, ist dagegen noch völlig offen. Ebenso, ob sich tatsächlich die von der Insel-Regierung so gewünschten Luxusurlauber künftig an dem Strandabschnitt von S’Arenal einfinden werden oder nicht.
Ob der nun eingeschlagene Weg überhaupt fortgesetzt wird, werden nun die Gerichte und 2015 die Wähler entscheiden. Durchaus vorstellbar, dass diese Verunsicherung viele Ballermann-Urlauber von der nächsten Reisebuchung abhält. Umso wichtiger, dass Willkür und fehlende Information bei der Umsetzung der Benimmregeln ein sofortiges Ende haben müssen. Sonst hört der Spaß wirklich auf.