VW zählte in den letzten Monaten zu den großen Gewinnern der Abwrackprämie. Auf Polo und Golf mussten die Kunden oft viele Monate lang warten. Nun starten die Wolfsburger gleich zwei neue Stars: der Golf in den praktischen Kombi-Version Variant und der Polo mit drei Türen.
Der neue Variant hat die Front des neuen Golf und bis zu 1500 Liter Laderaum. Die Ladekante ist erfreulich tief.
Polo: Dreitürer dynamischer gestaltet als der Fünftürer
Eine hübsche Form hat der Polo als Dreitürer. Durch die – im Vergleich zum Fünftürer – längeren Türen, das neu gestaltete Band der Seitenscheiben sowie der dynamisch gezeichnete C-Säulen ergibt sich in der Silhouette eine nahezu coupéhafte Anmutung. Die Markteinführung ist für diesen Herbst vorgesehen. Preis: ab 12.150 Euro. Stilprägend ist die Silhouette. Dominierend sind eine obere Karosserielinie und eine zusätzlich, unterstützende untere, sowie eine betonte Schulterpartie.
Identisch sind mit einer Länge von 3,97 Metern, einer Breite von 1,68 Metern und einer Höhe von 1,49 Metern die Karosseriedimensionen des Drei- und Fünftürers. Gleiches gilt für das Innenraumangebot und Kofferraumvolumen (280 bis 952 Liter).
Serienmäßig mit ESP. Desweiteren gehören zur Serienausstattung: Dauerfahrlicht, Servolenkung, elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung, Gepäckraumbeleuchtung, Warnsummer für nicht ausgeschaltetes Licht, Fahrersitz-Höheneinstellung, Make-up-Spiegel und eine Wärmeschutzverglasung.
Sechs Motoren zur Auswahl
Aktuell gibt es für den drei- und fünftürigen Polo sechs Motoren. Die Benziner stehen in den Leistungsstufen 60 PS, 70 PS und 85 PS zur Verfügung. Als Diesel werden beim Polo ausschließlich neue Common-Rail-TDI mit Partikelfilter eingesetzt. Sie haben 75 PS, 90 PS und 105 PS. Als vierter TDI wird Anfang 2010 der neue 1,2-Liter-TDI des Polo BlueMotion eingeführt.