Essen. Man kennt die Vorurteile: Kreuzfahrten sind nur was für ältere Menschen oder für unglückliche und verzweifelte Singles. Das stimmt aber so nicht, denn Singles können auf Kreuzfahrten hervorragend zwanglose Kontakte knüpfen. Unglücklich sind die wenigsten. Man darf halt nur nicht schüchtern sein.

Der Weg zum Solo Travellers Cocktail auf dem Luxusschiff Silver Spirit fühlt sich ein wenig an wie der Gang zu einem Bewerbungsgespräch – mit unglücklichen, verwitweten, alten Damen. Die Gentleman Hosts Jeff und Enver, beides Amerikaner, stellen Neuankömmlinge beim Single-Treff mit strahlendem Lächeln vor. Jetzt ist es zu spät für einen Rückzug. Doch das Klischee täuscht: Unglücklich ist hier niemand, gelangweilt erst Recht nicht. Der oberflächliche Small Talk ist schnell abgehakt, das Eis gebrochen, noch bevor der Bartender die Eiswürfel in den Cocktailshaker schaufelt.

Der Reiz einer Kreuzfahrt als „Solo Traveller“ zeigt sich nur dann so richtig, wenn man den Mut fasst und sich als Alleinreisender outet. Besonders ältere Mitreisende besitzen oft große Reise-Erfahrung mit entsprechend reizvollen Geschichten und sind so höchst unterhaltsame Reise-Genossen – wenn man sich darauf einlässt. „Bei Alleinreisenden gibt es eine große Vielfalt“, sagt Gastgeber Jeff Martin – vom Top-Model bis zum internationalen Manager sei alles dabei.

Man sollte darauf achten, welche Reederei mal wählt

Die Singles seien aber, wie das gesamte Publikum, stark von der jeweiligen Reederei abhängig. Bei Silversea finde man eher etwas ältere, wohlhabende Reisende, wie die 83-jährige Amanda aus New York, die es kaum erwarten kann im bordeigenen Spielcasino einige Hundert Dollar ihres beträchtlichen Vermögens beim Blackjack zu verjubeln. Wer dagegen Reisegefährten zum Party machen und gemeinsamen Jetski-Fahren suche, wähle besser ein preisgünstigeres Schiff mit jüngerem Publikum, empfiehlt Jeff Martin. Je nach Geschmack eher italienisch, amerikanisch oder deutsch geprägt. Auf das passende Schiff für die eigenen Vorlieben komme es an.

Beim Dinner auf der Silver Spirit ist der Tisch der Alleinreisenden an diesem Abend der fröhlichste und lockerste im ganzen Restaurant. Später steht man gemeinsam an der Reling und genießt die spektakuläre Hafenausfahrt in Venedig, vorbei an Markusplatz und Dogenpalast. Die „Solo Traveller“ sind schon jetzt ein wenig zur Familie auf Zeit geworden, ganz zwanglos und ohne Peinlichkeiten.

Auslaufmodell Gentleman Host

Trotzdem schrecken viele Alleinreisende vor Single-Treffs oder Single-Tischen im Restaurant zurück. Sie fürchten, man könnte sie ganz klischeehaft für einsam oder gar verzweifelt halten. Oder der Single-Treff könnte sich als verkappte Partnerbörse entpuppen. Dabei seien die Treffen vielmehr eine hervorragende Gelegenheit, ganz zwanglos Kontakte zu knüpfen und sich als kleine Gruppe von Singles für ein Abendessen in netter Gesellschaft oder einen gemeinsamen Landausflug zu verabreden, weiß Jeff.

Ich unterhalte mich beim Essen mit Joanna. Die Mittsechzigerin wirkt auf den ersten Blick eher kühl, ein wenig gestresst. Sie ist Geschichtsprofessorin aus Kalifornien, Expertin für venezianische Kultur und Geschichte und wie sich zeigt die Fachlektorin der Reederei für diese Reise. Quasi beruflich an Bord und deshalb ohne Begleitung ist sie froh, Gesprächspartner zu finden und ihr beeindruckendes Wissen über die Venezianer an den Mann zu bringen. So wird Joanna für einige der Alleinreisenden kurzerhand zur persönlichen Beraterin und verändert mit dem Blick hinter die bröckelnden Hausfassaden, der Sichtweise der Einheimischen und dem Verständnis dafür, wie sich Orte über die Jahrhunderte entwickelt haben, ganz grundlegend den Eindruck, den wir von dieser Reise mit nach Hause bringen. Aus touristischen Einzelzielen wie Koper, Split, Korcula, Dubrovnik, Ravenna und Venedig entsteht in Gedanken wieder das einstmals so mächtige venezianische Seereich mit all seiner Pracht und Größe. Eine Zeit, in die auch die Silversea-Gentlemen passen würden. Heutzutage jedenfalls leistet sich kaum noch eine Reederei die professionellen Eisbrecher für alleinreisende Gäste.