Tallinn/Völklingen/Bremen. Bremens Innenstadt verwandelt sich zur einer Bühne für Straßenkünstler beim Festival der Straßenkünste “La Strada“. Vom 4. bis 6. Juli findet in Estlands Hauptstadt Tallinn das Sänger- und Tanzfest statt und in der Völklinger Hütte gibt es eine Ausstellung zu “Ägypten - Götter. Menschen. Pharaonen“.
Sänger- und Tanzfest in Tallinn
Bis zu 100.000 Mitwirkende kommen vom 4. bis 6. Juli zum Sänger- und Tanzfest nach Tallinn. Dabei treten die besten Chöre und Tanzgruppen des Landes auf, teilt Visit Estonia mit. Motto in diesem Jahr ist "Berührung der Zeit - Zeit für Berührung". An allen drei Tagen gibt es im Kalev-Stadion eine große Tanzvorführung mit 8600 Teilnehmern. Am 5. Juli ist eine Prozession aller Teilnehmer durch die Innenstadt bis zur Sängerwiese geplant. Das erste Konzert ist am Abend des 5. Juli eine musikalische Reise durch die Geschichte des Sängerfestes - 25 Lieder gesungen von mehr als 7000 Sängern (www.laulupidu.ee).
Ägypten-Ausstellung in der Völklinger Hütte
"Ägypten - Götter. Menschen. Pharaonen" lautet der Titel einer neuen Ausstellung in der Völklinger Hütte. Gezeigt wird die Kunst, die Götterwelt und der Alltag der altägyptischen Kultur aus vier Jahrtausenden vor Christus, teilt die Verwaltung der Weltkulturerbestätte mit. Die mehr als 200 Exponate stammen aus dem Museum Egizio Turin, das derzeit renoviert wird (Tel.: 06898/ 910 01 00, www.voelklinger-huette.de).
Internationales Festival der Straßenkunst in Bremen
Bremens Innenstadt verwandelt sich vom 4. bis 6. Juli in eine große Bühne für Straßenkünstler. Das 20. Internationale Festival der Straßenkünste "La Strada" lockt Akrobaten, Jongleure, Clowns und Schauspieler in die Hansestadt. Alle Auftritte sind laut der Bremer Touristik-Zentrale kostenlos - am Ende geht nur ein Hut durch die Menge (Tel.: 0421/308 00 10, www.bremen-tourismus.de). (dpa)