Amerika, Dubai, Südafrika: Jeden Monat eröffnet irgendwo ein Megaprojekt – und bietet Anlass für eine Reise

Vom ersten Lufthansa-A380 über die Eröffnung der höchsten Aussichtsplattform der Welt bis zum Startschuss des Harry-Potter-Vergnügungsparks in Orlando – jeden Monat wartet ein echter Premieren-Knaller.


März: Harry Potter in Orlando

Wenn eine Story weltweit mehr als 400 Millionen Leser begeistert und mit seinen sechs Episoden bislang vier Milliarden Euro an den Kinokassen eingespielt hat, dann stehen die Chancen gut, dass so ein Plot auch als Freizeitparkthema Erfolge feiert. Im Frühjahr bekommt das Universal Studio Orlando Resort prominenten Nachwuchs: Für knapp eine Milliarde US-Dollar Baukosten eröffnet dann „The Wizarding World of Harry Potter”. Im Mittelpunkt steht das mit etlichen Multimedia-Effekten ausgestattete Schloss Hogwarts. Von dort gelangen große und kleine Potter-Fans mit dem Hogwarts-Express zum Zauberdorf Hogsmeade, das wie alle Örtlichkeiten, Themen und Figuren aus den Büchern und den Blockbuster-Filmen bekannt ist.


Info: www.universalorlando.com


April: Titanic-Museum USA

Der bis heute unfassbare Titanic-Untergang jährt sich zwar erst 2012 zum 100. Mal, doch schon zwei Jahre früher bekommt das einst größte und prächtigste Schiff der Welt ein Museum, das nicht nur so heißt, sondern auch architektonisch so aussieht. Blickfang ist der Nachbau einer Titanic-Schiffshälfte, halb so groß wie das Original und etwa 33 Meter hoch. Im neuen Museum zur Geschichte des legendären Kreuzfahrtschiffs, das ironischerweise in den Bergen des US-Bundesstaats Tennessee beheimatet ist, werden Gegenstände, die nach dem Titanic-Desaster in Rettungsbooten oder auf dem Wasser treibend gefunden wurden, ausgestellt. Etwa ein Decksessel oder die Kork-Schwimmweste der Society-Dame Madeleine Astor.


Info: www.titanicbranson.com


Mai: Expo Shanghai

Unter dem Motto „Better City, better life” lädt die chinesische Boomtown Shanghai vom 1. Mai bis 31. Oktober zur Weltausstellung. Auch wenn das Expo-Programm noch nicht offiziell vorgestellt wurde, können die Besucher sicher sein, dass auf dem fünf Quadratkilometer großen Gelände echte Knaller präsentiert werden. Eines ist dann doch schon amtlich: Die Hauptattraktion – genannt Expo-Achse – ist ein knapp 1000 Meter langes zentrales Hauptgebäude mit der weltgrößten Membrankonstruktion.


Info: http://en.expo2010.cn


Juni: WM in Südafrika

Eingefleischte Fußballfans zählen die Tage, bis am 11. Juni das Eröffnungsspiel der WM in Südafrika angepfiffen wird. Doch auch Party- und Architekturfans sollten einen Besuch im Juni und Juli in Erwägung ziehen. Zum einen locken zahlreiche Events, vom Straßenfest bis zum Musical. Zudem sind einige der Stadionneubauten echte Hingucker. Prominentes Beispiel: Kapstadt. Vor der Kulisse des Tafelbergs und nahe am Atlantikufer steht das Green Point Stadium, eine der modernsten Sportstätten der Welt, dessen 37 000 Quadratmeter großes Glasdach 70 000 Zuschauer vor Wind und Wetter schützt.


Info: http://de.fifa.com

Kommt im Juli nach Frankfurt: Der A380
Kommt im Juli nach Frankfurt: Der A380 © MSG | MSG





 Juli: A380 in Frankfurt

Der A380 als größtes ziviles Flugzeug der Welt ist bei Singapore Airlines und anderen schon im Einsatz. Nun kommt er auch nach Deutschland: Lufthansa hat gleich 15 der mehr als 550 Passagiere fassenden Super-Jumbos geordert. Für den Sommer schließlich sind die ersten Starts des 73 Meter langen und 80 Meter Spannweite umfassenden Riesenvogels in Frankfurt geplant – da wird schon das Plane-Spotting zum Event.


Info: www.fraport.de


August: Ferrari-World

In Abu Dhabi wird das Thema Rennauto um ein Megaprojekt erweitert: die Ferrari-World, ein riesiger Freizeitpark unter einem futuristischen und 200 000 Quadratmeter großen Zeltdach. Dort erfahren Besucher alles über die Geschichte der Automarke. Für Achterbahnfans sind aber die rund 20 Fahrgeschäfte viel interessanter. Beispiel gefällig? An einem 62 Meter hohen Freefall-Tower geht es rasant in die Tiefe, wobei die Passagiere in Original-Rennsitzen Platz nehmen.


Info: www.ferrariworldabudhabi.com


September: Tower Guangzhou

Erst im Januar wurde der Burj Chalifa in Dubai eingeweiht. An diesen reicht der 610 Meter hohe Guangzhou Sightseeing & TV Tower zwar nicht heran, er ist aber dennoch ein Höhepunkt im wahrsten Sinne: Der gedrechselte Turm ist Antennenhalter, Amüsiermeile und Aussichtsturm in einem und wird rechtzeitig zu den im November stattfindenden Asienspiele eingeweiht. Die Goldmedaille ist dem Architekturwunder schon sicher: Auf 460 Metern Höhe säumen Schienen das terrassenförmig angelegte Deck. Auf ihnen kreisen Gondeln mit Platz für bis zu sechs Personen.


Info: http://www.china-tourism.de/


Oktober: Formel-1 Südkorea

Nicht nur der Umstand, dass Michael Schumacher ins Cockpit zurückkehrt, erhöht die Nachfrage nach der Formel-1, auch ein neuer Rundkurs. Am 17. Oktober feiert der Große Preis von Südkorea Premiere im Rennkalender. Der vom deutschen Architekten Hermann Tilke gestaltete, 5,7 Kilometer lange Kurs, befindet sich im südwestlichen Teil des Landes, 300 Kilometer südlich von Seoul. Beim Weltmeisterschaftsrennen werden 55 Runden zu absolvieren sein.


Info: www.formula1.com


November: Asia Asia Dubai

Trotz Geldmangels wollen die Scheichs auf dieses Prestigevorhaben nicht verzichten: Für Ende 2010 ist die Eröffnung des größten Hotels der Welt, des „Asia Asia” mit 6 500 Zimmern geplant. Und noch ein Weltrekord soll mit der „Mall of Arabia” geknackt werden. Mit zwei Millionen Quadratmetern Gesamtfläche soll der Komplex etwa doppelt so gro�� ausfallen wie die „Dubai Mall”, bisheriger Spitzenreiter unter den Shopping-Zentren.


Info: www.dubai-tourism.de


Dezember: Oasis of the Seas

360 Meter Länge, 64 Meter Breite, 5400 Passagiere – beim Quartett hätte man mit der „Allure of the Seas” alle Trümpfe in der Hand. Das neue Schiff der Reederei Royal Caribbean Cruises darf sich mit der baugleichen „Oasis of the Seas” größtes Kreuzfahrtschiff der Welt nennen. Die Jungfernfahrt ist für den 12. Dezember ab Florida geplant.


Info: www.royalcaribbean.de