Essen. Für Leserinnen und Leser der WAZ bietet der Bund der Steuerzahler ein Webinar zur Grundsteuererklärung an. Anmelden kann man sich hier.
Abermillionen von Immobilienbesitzer dürfte in diesen Tagen ordentlich der Kopf rauchen. Im Zuge der Grundsteuerreform verlangen die Finanzämter von ihnen detailliert Auskunft über jedes einzelne Grundstück und dessen Bebauung. Den Feststellungsantrag für die Neuberechnung der Grundsteuer müssen allein in NRW die Eigentümer von 6,5 Millionen Grundstücken und Immobilien abgeben. Bundesweit sind mehr als 35 Millionen Grundstücksinhaber betroffen.
Schritt für Schritt durch die Grundsteuererklärung
Die Beantragungsfrist hat am 1. Juli begonnen. Einreichen können die Betroffenen die Grundsteueranträge grundsätzlich nur online über das Finanzamt-Steuerportal „Elster“. Die Frist für die Grundsteuererklärung läuft bis zum 31. Oktober. Doch viele Betroffenen sind überfordert, auch weil die Technik nicht immer funktioniert oder Fragen zu Angaben missverständlich formuliert sind.
Für alle Leserinnen und Leser der WAZ bietet der Bund der Steuerzahler NRW deshalb am kommenden Freitag, 15. Juli zwischen 11 und 12.30 Uhr ein Webinar zum Thema Grundsteuererklärung an. Diplom-Betriebswirt Hans-Ulrich Liebern, Geschäftsführer beim BdST NRW, wird Schritt für Schritt durch die Grundsteuererklärung führen. Über eine Chatfunktion können Fragen gestellt werden. Auf die Fragen wird dann mündlich eingegangen. Für das Angebot ist eine Anmeldung unter www.steuerzahler.de/webinare erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.