Düsseldorf. Lichtshow, Ausstellung, Konzert - in schwieriger Zeit erinnert NRW an seine Gründung und lädt die Bürger ein. Festschriften-Verlosung.

Corona, Hochwasser, Afghanistan - Landtagspräsident André Kuper (CDU) weiß, dass Nordrhein-Westfalen einen besonderen Geburtstag in deprimierenden Zeiten begehen muss. „Das 75. Landesjubiläum fällt in eine Zeit, in der uns nicht nach ausgelassenem Feiern zumute ist“, sagt Kuper.

Das hatte man sich bei den ersten Planungen für das Fest vor einigen Jahren ganz anders vorgestellt. Nun soll in einem kleineren, aber dennoch würdigen Rahmen an die „Operation Marriage“ der britischen Militärregierung vom 23. August 1946 erinnert werden. Aus dem nördlichen Teil der preußischen Rheinprovinz und der preußischen Provinz Westfalen wurde damals das „Bindestrichland“ Nordrhein-Westfalen gebaut.

Die Kanzlerin kommt zum Festakt nach Düsseldorf

„Bei der Gründung von Nordrhein-Westfalen war der Krieg gerade zu Ende, Flucht und Vertreibung gegenwärtig, Städte und Dörfer lagen in Trümmern. Die Briten gaben dem Land Form und Namen, aber nach Jahren der Diktatur vor allem die Demokratie“, sagt Kuper, der als Parlamentspräsident die protokollarische Nummer eins in NRW ist. Die Gründungsgeschichte sei bis heute Verpflichtung, Vielfältigkeit und Offenheit des bevölkerungsreichsten Bundeslandes mitten in Europa immer wieder neu zu verteidigen.

Höhepunkt der Feierlichkeiten ist ein Festakt am Montag (18 Uhr) auf der Düsseldorfer Galopprennbahn, zu dem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet wird. Für die britische Regierung nimmt Greg Hands, Staatsminister für Handelspolitik, teil. Das Königshaus verzichtet diesmal auf einen Besuch in Düsseldorf. Zum 70. Landesgeburtstag hatte sich noch Prinz William als Stargast die Ehre gegeben. Dafür werden Musik-Größen mit NRW-Wurzeln wie Trompeter Till Brönner und Geiger David Garrett auftreten. Das WDR-Fernsehen überträgt den Festakt.

Lichtshow am Landtag in der Jubiläumswoche

Für die Bürger öffnet der Landtag ab Montag eine Woche lang seine Türen. Zwischen 17 und 19 Uhr werden halbstündige Rundgänge durch das Parlament angeboten. Eine vorherige Anmeldung beim Besucherdienst (besucherdienst@landtag.nrw.de) ist erforderlich.

Wer einen Abendspaziergang am Rhein machen möchte, kann in der Jubiläumswoche nach Einbruch der Dunkelheit eine Lichtinstallation erleben. Die Illuminationskünstler Detlef Hartung und Georg Trenz projizieren unter anderem Zitate berühmter Menschen aus Nordrhein-Westfalen auf das Landtagsgebäude.

Neue Ausstellung öffnet am Rheinufer

Von Donnerstag an ist bis Mai 2022 im künftigen Haus der Landesgeschichte im historischen „Behrensbau“ am Düsseldorfer Mannesmannufer die Ausstellung „Unser Land. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“ (Di – Fr 9 -18, Sa/So 10 – 18, Eintritt frei) für die Öffentlichkeit zu sehen. Es ist ein Vorgeschmack auf das neue landesgeschichtliche Museum, das hier in Kooperation mit dem Bonner „Haus der Geschichte“ in den nächsten Jahren entstehen wird.

Bereits an diesem Samstag (21.August) kommt es im Schlosspark des Schlosses Nordkirchen zum traditionellen Sommerkonzert der Landesregierung. Musikalisch bestimmt die Philharmonie Südwestfalen den Abend. Interessierte Bürger können - bei begrenzten Kapazitäten – versuchen, sich online (https://veranstaltungen.land.nrw/) für das Konzert anzumelden.

Festschrift zu gewinnen - mit einem Klick dabei sein

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat 75 Jahre Parlamentsgeschichte zwischen zwei Buchdeckel gefasst: Auf 224 Seiten zeigt und erzählt die Festschrift „75 Jahre Landtag Nordrhein-Westfalen“ Geschichten, Anekdoten und Bilder aus dem Parlament.

„Die Geschichte des Parlaments von Nordrhein-Westfalen füllt ganze Bücherregale. Aber die Festschrift wirft Schlaglichter auf zentrale Ereignisse und Erinnerungen, die das Wesen der Demokratie in unserem Bundesland zeigen“, sagt Landtagspräsident Kuper. Wissenschaftler, Politiker und Journalisten präsentieren dabei ihren ganz persönlichen Blick auf die Parlamentsgeschichte. Wir verlosen zum 75. Landesgeburtstag 75 Exemplare der Festschrift. Hier geht es zum Gewinnspiel.