Essen. Erst gab es Verzögerungen beim Versand der Coupons. Jetzt aber kommt die Verteilung von FFP2-Grastismasken durch Apotheken voran.

Die Verteilung von FFP2-Gratis-Masken durch Apotheken kommt in Gang. „Es gibt keine weitere Verzögerung in der Verzögerung mehr“, sagte der Vorsitzende des Apothekerverbandes Nordrhein, Thomas Preis, dieser Redaktion. Mit den vom Bund finanzierten Masken sollen Menschen ab 60 Jahren und bestimmte Risikopatienten speziell in den Wintermonaten besser vor dem Corona-Virus geschützt werden.

Verteilung dieser Coupons war zunächst ins Stocken geraten

Das Problem: Der Mundschutz wird nur gegen Vorlage eines Berechtigungsnachweises der Krankenkassen ausgegeben - um Missbrauch und „Masken-Tourismus“ zu vermeiden. Doch gerade die Verteilung dieser Coupons war zunächst ins Stocken geraten. Die für den Druck der fälschungssicheren Gutscheine zuständige Bundesdruckerei kam mit der Produktion nicht nach. Inzwischen aber melden mehrere Krankenkassen den Start ihres Coupon-Versands, darunter die AOK Nordwest, die Knappschaft und mehrere Betriebskrankenkassen. Auch bei bezugsberechtigten Privatversicherten gingen die ersten Gutscheine ein.

Keine Lieferengpässe befürchtet

Lieferengpässe für die Gratis-Masken sieht Apothekensprecher Preis nicht - trotz der höheren Nachfrage nach medizinischem Mundschutz infolge der aktuellen Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern. „Die Nachfrage steigt, aber die Apotheken haben genügend Masken vorrätig“, sagte Preis.

Zwei Coupons für jeweils sechs FFP2-Masken

Laut den Vorgaben des Bundesgesundheitsministeriums erhalten zuerst Menschen ab 75 Jahren die Coupons, danach Personen ab 70 und Risikopatienten, im dritten Versand sind alle weiteren Versicherten ab 60 Jahren dabei. Jeder Berechtigte erhält zwei Coupons für jeweils sechs FFP2-Masken. Der erste Coupon kann bis 28. Februar in der Apotheke eingelöst werden, der zweite vom 16. Februar bis 15. April. Völlig kostenlos sind die Masken allerdings nicht. Pro Coupon wird eine Gebühr von zwei Euro fällig. Im freien Verkauf kosten FFP2-Masken ca. drei bis fünf Euro pro Stück.