Gelsenkirchen. . Der Verkehrsverbund VRR gibt grünes Licht für das versprochene Azubi-Ticket. Ab August fahren Lehrlinge günstig durch ganz NRW.

Die politischen Gremien des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) haben den Weg für das neue Azubi-Ticket frei gemacht. Schon seit Ende Januar steht fest, dass es in NRW erstmals ein spezielles Ticket für Auszubildende geben wird. Der VRR hat am Donnerstag die Konditionen bekannt gegeben.

Inhaber eines Young Ticket Plus des VRR im Abo können ab 1. August 2019 den Zuschlag für die landesweite Gültigkeit ihres Fahrscheins erwerben. Der Zuschlag auf das Young Ticket plus kostet 20 Euro. Damit kostet das landesweit gültige Azubi-Ticket im VRR-Raum monatlich 81,10 Euro. Genutzt werden können damit alle Busse und Bahnen des Nahverkehrs in NRW. Nicht nur Lehrlinge können das Ticket erwerben, sondern auch Bafög-beziehende Meisterschüler.

VRR-Vorstand José Luis Castrillo ist zufrieden: „Wir freuen uns, dass wir mit der finanziellen Unterstützung des NRW-Verkehrsministeriums das landesweite Angebot zum Start in das nächste Ausbildungsjahr nun realisieren können.“