Düsseldorf. . Fußballlegende Otto Rehhagel wird mit dem NRW-Verdienstorden geehrt. Der Preis soll Rehhagel im Dezember in Aachen verliehen werden.
Otto Rehhagel (80) erhält den Verdienstorden Nordrhein-Westfalens. Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) wird den Fußball-Erfolgstrainer nach Informationen dieser Redaktion am 15. Dezember in Aachen mit einer der höchsten Auszeichnungen des Landes würdigen.
Rehhagel habe nicht nur mit Werder Bremen, dem 1. FC Kaiserslautern und dem Europameisterschafts-Titel für Griechenland Sportgeschichte geschrieben, hieß es aus der Staatskanzlei. Laschet wolle vor allem das große soziale Engagement des Esseners Rehhagel jenseits des Fußballplatzes ehren.
Auch interessant
Der NRW-Verdienstorden ist 1986 aus Anlass des 40. Geburtstages des Landes gestiftet worden. Er wird an Bürger als Anerkennung ihrer außerordentlichen Verdienste für die Allgemeinheit verliehen. Seit Bestehen sind 1.576 Frauen und Männer mit dem Verdienstorden ausgezeichnet worden. Die Zahl der Orden ist auf 2.500 begrenzt. (tobi)