London. Ist Scotland Yard ein wichtiger Schlag gegen den Terrorismus gelungen? Die britische Polizei hat neun Männer festgenommen. Sie stehen unter Terrorverdacht. Sie gehören angeblich einer verbotenen Extremistengruppe an, die versucht, junge Briten für den Dschihad zu werben.
Die britische Polizei hat in London neun Männer unter Terrorismusverdacht festgenommen. Die Männer im Alter zwischen 22 und 51 Jahren sollen einer verbotenen Organisation angehören oder zu Terrorakten angestiftet haben, wie Scotland Yard mitteilte. Die Verdächtigen wurden am Donnerstagmorgen bei einer Razzia mit 19 Hausdurchsuchungen festgenommen.
Unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden. Der Einsatz sei Teil laufender Ermittlungen gegen islamistischen Terror gewesen, hieß es weiter.
Radikaler Prediger unter den Festgenommenen
Nach Informationen der britischen Nachrichtenagentur PA soll ein radikaler Prediger unter den Festgenommenen sein. Bei der Organisation handele es sich um die mittlerweile verbotene Extremistengruppe Al-Muhadschirun, die junge Briten für den Dschihad in Syrien anwerbe. (dpa)