Edinburgh. .

Großbritanniens Premier David Cameron hat gut eine Woche vor dem mit Spannung erwarteten Referendum über Schottlands Unabhängigkeit emotional für den Zusammenhalt des Vereinigten Königreichs geworben.

Dieses sei eine „Familie von Nationen“, zu der die „starke und stolze Nation“ der Schotten seit 300 Jahren freiwillig gehöre, sagte der Regierungschef gestern bei einer Rede in Edinburgh. „Mir würde das Herz brechen, wenn diese Familie von Nationen, die wir aufgebaut haben, zerrissen würde.“

Am 18. September stimmen die Schotten über ihre Unabhängigkeit ab. In Umfragen liegen Befürworter und Gegner der Abspaltung von Großbritannien etwa gleichauf.

Der Blitzbesuch des Premierministers in Schottland war erst am Dienstag überraschend angekündigt worden. Ursprünglich hatte Cameron vor der Volksabstimmung nur einmal nach Schottland reisen wollen. Doch nachdem am Wochenende erstmals eine Umfrage eine knappe Mehrheit für die schottische Unabhängigkeit gezeigt hatte, geriet der Regierungschef in helle Aufregung und setzte einen weiteren Besuch an.