Kleve. Bei der Wahl ihres Landesvorstands setzen die NRW-Piraten nach vielen Wechseln nun auf Kontinuität. Mit einem 70-Prozent-Ergebnis schicken sie ihren Landesvorsitzenden Patrick Schiffer in seine zweite Amtszeit. Schiffer hat sein Amt seit April vergangenen Jahres.

Nach wiederholtem Wechsel an der Spitze des Landesverbands setzt die nordrhein-westfälische Piratenpartei auf Kontinuität. Der Landesvorsitzende Patrick Schiffer wurde am Samstag auf dem Landesparteitag in Kleve in seinem Amt bestätigt. Der 41-jährige Düsseldorfer erhielt gut 70 Prozent der Stimmen. Er hatte zwei Gegenkandidaten. Schiffer steht seit April vergangenen Jahres an der Spitze des Landesverbands.

"Nach zwei anstrengenden und nicht erfolgreichen Wahljahren gilt es jetzt, die Mitglieder wieder für die politische Arbeit im Landesverband zu motivieren und neue Mitglieder zu gewinnen", sagte Schiffer nach seiner Wiederwahl laut einer Mitteilung der Partei. Bei den Kommunalwahlen im Mai waren die NRW-Piraten landesweit nur auf 1,7 Prozent der Stimmen gekommen. Bei der Landtagswahl 2012 hatten sie noch 8,4 Prozent erreicht.

Auch der politische Geschäftsführer des Landesverbands, Jens Ballerstädt-Koch, wurde wiedergewählt. Er erhielt rund 66 Prozent der Stimmen. "Nach der Zeit der Wahlkämpfe wird das nächste Jahr der Piraten NRW ganz im Zeichen der politischen Arbeit stehen. Dafür werden wir gemeinsam mit der Fraktion die Weichen stellen", kündigte er an. (dpa)