Tel Aviv. .
Raketenalarm in Tel Aviv – Menschen flüchten ins Treppenhaus, ducken sich neben Autos oder folgen dem Strom der Menge, um zum nächsten Schutzraum zu gelangen. 90 Sekunden lang heulen die Sirenen. Dann: dumpfe Schläge. Das Abwehrsystem „Iron Dome“ – zu Deutsch „Eisenkuppel“ – hat die Rakete abgefangen.
Obwohl der bewaffnete Arm der radikal-islamischen Hamas in Gaza in den letzten zwei Jahren aufgerüstet, rund 10 000 Raketen angesammelt hat und täglich an die 100 Geschosse auf Israel abfeuert, ist den Islamisten bisher kein bedeutender Treffer gelungen. Mehrere Häuser und Fahrzeuge wurden zwar beschädigt, zwei Soldaten verletzt und am Freitag eine Tankstelle getroffen und mehrere Menschen verletzt. Doch große Schäden blieben Israel vorerst erspart.
Das hat der Staat mehreren Umständen zu verdanken. Zum einen sind die Raketen, die die Hamas größtenteils selber herstellt, sehr ungenau. Etwa zwei Drittel von ihnen landen weitab vom Ziel auf leeren Feldern, ein Teil gelangt nicht einmal über die Grenze des Gazastreifens hinaus. Die restlichen Raketen, die in Ballungszentren explodieren würden, holt Israels Wunderwaffe aus der Luft: Das Abwehrsystem „Iron Dome“ hat viele Menschenleben in Israel gerettet.
Insgesamt sieben „Iron Dome“-Batterien hat Israels Armee erstanden, dabei wollte sie sie anfangs gar nicht haben. Israels Militärs meinten, es gebe nur einen Weg, Raketenbeschuss zu stoppen: das Gebiet erobern, aus dem sie abgeschossen werden. Doch inzwischen hat ein Umdenken stattgefunden.
„Iron Dome“ berechnet in Bruchteilen von Sekunden genau, wo eine Rakete niedergehen wird. Eine Abwehrrakete wird nur abgefeuert, wenn das Projektil ein Gebiet bedroht, das vorher als Schutzzone definiert wurde. Das soll Kosten sparen: Eine Abwehrrakete kostet rund 100 000 US-Dollar. So war die härteste Kritik an „Iron Dome“, dass das System zu teuer sei. Die Kritik ist längst verstummt.
Auf der anderen Seite – im Gazastreifen – gibt es keinen Schutz. Die Zahl der Toten bei den israelischen Luftangriffen ist nach palästinensischen Angaben auf mindestens 100 gestiegen.