Essen. . Mafiöse Banden unterwandern das deutsche Baugewerbe. Wie aus einem vertraulichen Bericht des Düsseldorfer Landeskriminalamts (LKA) hervorgeht, dominieren vor allem süditalienische Gruppierungen „mit Bezügen zur Cosa Nostra“ zunehmend die Baustellen in NRW. Der jährliche Schaden geht in die Milliarden.

Mafiöse Banden unterwandern das deutsche Baugewerbe. Wie aus einem vertraulichen Bericht des Düsseldorfer Landeskriminalamts (LKA) hervorgeht, dominieren vor allem süditalienische Gruppierungen „mit Bezügen zur Cosa Nostra“ zunehmend die Baustellen in NRW. Dabei würden massiv Schwarzarbeiter eingesetzt, Steuern und Sozialabgaben hinterzogen. Der jährliche Schaden geht nach Einschätzung deutscher Ermittler in die Milliarden. Die Gewerkschaft Verdi rechnet mit zehn Milliarden Euro Verlusten für die Sozialkasse.

Aus dem Treiben der Mafia resultiert laut LKA der „Niedergang einer seriösen Bauwirtschaft“. Ein deutscher Kriminalbeamter sagt: „Es gibt hierzulande keine einzige Großbaustelle, an der die Mafia nicht verdient.“ Ehrliche Unternehmer könnten mit den Preisen der Schwarzarbeiterfirmen auf Dauer nicht konkurrieren. Roberto Scarpinato, Generalstaatsanwalt Palermos und einer der wichtigsten Mafiajäger Italiens, sagt: „In Deutschland kann die Mafia nahezu ungestört agieren.“

Wie eine gemeinsame Recherche von WAZ, Spiegel und WDR enthüllt, unterwandert die Mafia ganze Bereiche der Gesellschaft. In einem Interview mit Giovanni Rossi, einem Auftragskiller der Cosa Nostra aus Sizilien, beschreibt dieser das Vordringen der Mafiagruppen nach Deutschland. Morde würden nach Möglichkeit nicht hierzulande verübt, um die Tarnung nicht zu gefährden. Stattdessen würden Opfer nach Italien gelockt und dort umgebracht.

Ein Beispiel für dieses Vorgehen ist nach Ansicht deutscher Ermittler der Mord an Giuseppe Condello. Dieser galt als Mafiaboss von Palma di Montechiaro in Sizilien und von Mannheim, mit starkem Einfluss bis nach NRW. Angeblich wurde Condello nach einem Konflikt mit dem obersten Mafiapaten Matteo Messina Denaro von Deutschland nach Sizilien gelockt und dort getötet. Anschließend verschwanden Italiener seiner Bande aus Deutschland oder wurden spektakulär in Sizilien hingerichtet. Deutsche Fahnder sprechen von einem deutschen Mafiakrieg, der im Ausland geführt wird. Die italienische Anti-Mafia-Kommission ermittelt.