Berlin. .
Für das Leben gerüstet? OECD-Bildungsforscher haben einen riesigen Aufgabenpool entwickelt, um die Grundkompetenzen von 16- bis 65-Jährigen in 24 Industrienationen der Welt zu testen. Für die Kerndisziplinen „Lesen und Textverständnis“, „alltagsmathematische Grundkenntnisse“ und „Problemlösen mit Hilfe des Computers“ gibt es Aufgaben in verschiedenen Niveaustufen.
Der komplette Pool wird zum Selbsttest erst ab Frühjahr 2014 im Internet verfügbar sein. Dann kann man ablesen, welchen Durchschnittslohn man mit seinen Kenntnissen in einem anderen OECD-Land erzielen würde. Einige Beispielaufgaben:
Lesen/Textverständnis
Gezeigt wird auf dem Computer die Hausordnung eines Kindergartens. Regel Nummer eins lautet, dass die Kinder bis 10 Uhr zu bringen sind. Dann folgen acht weitere Vorschriften. Zum Schluss wird gefragt: Bis wann sind die Kinder morgens zu bringen? Ein Zurückklicken auf die erste Regel ist möglich. (Niveau: mittel bis leicht.)
Mathematik
Ein Thermometer zeigt die Temperatur sowohl in Grad Celsius als auch in Fahrenheit an. Der Betrachter wird zunächst gefragt, wie viel Grad in Fahrenheit auf dem Thermometer abzulesen sind. (Niveau: mittel.) Anschließend folgen Umrechnungsfragen von Fahrenheit in Celsius. (Niveau: höher.)
Computer/Internet
Neben Grundkenntnissen wie dem Einordnen von E-Mails in Postfächer oder der Benutzung einer Maus wurde das Navigieren über Webseiten, eigenständiges Problemlösen und Recherchieren getestet. Beispiel: Auf der Internetseite einer Bücherei soll ein Buch gefunden werden, das darauf hinweist, dass Behauptungen für und gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel häufig gleichermaßen unzuverlässig sind. (Niveau: eher schwer.)
Oder: „Sie suchen einen Job und haben dazu fünf Internetseiten gefunden. Sie möchten eine gebührenfreie Seite nutzen, bei der Sie sich nicht anmelden müssen. Speichern Sie alle Seiten als Lesezeichen, die ihre Anforderungen erfüllen.“ (Niveau: eher schwierig.)