Paris. In der Affäre um illegale Wahlkampfspenden hat die französische Justiz offizielle Ermittlungen gegen Ex-Präsident Nicolas Sarkozy eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob die L'Oreal -Erbin Liliane Bettencourt Sarkozys Partei UMP mit illegalen Zahlungen im Wahlkampf 2007 unterstützte.

In der Korruptions- und Spendenaffäre um die L'Oréal-Erbin Liliane Bettencourt ist gegen Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy ein Verfahren eingeleitet worden. Die Staatsanwaltschaft in Bordeaux wirft dem 58-Jährigen vor, die Schwäche der heute 90-jährigen Milliardärin ausgenutzt zu haben.

Zuvor war Sarkozy erneut angehört worden. Sein Anwalt kündigte am Donnerstagabend umgehend rechtliche Schritte gegen die Entscheidung an.

Illegale Bargeldspenden

Sarkozy soll den erfolgreichen Wahlkampf 2007 mit illegalen Bargeldspenden aus dem Milliardenvermögen der Bettencourt-Familie finanziert haben.

Hintergrund der Ermittlungen sind unter anderem Zeugenaussagen von ehemaligen Angestellten von Bettencourt. Eine frühere Buchhalterin behauptet, sie habe für eine Wahlkampfspende 150.000 Euro Bargeld organisieren sollen. Andere Mitarbeiter wollen prall gefüllte Umschläge gesehen haben.

Sollte gegen Sarkozy Anklage erhoben werden, wäre das ein herber Rückschlag in seinem Bemühen für ein politisches Comeback. Sarkozy hatte die Präsidentschaftswahl 2012 gegen den Sozialisten Francois Hollande verloren, gilt aber als möglicher Kandidat für die Wahl 2017.

Die Reichsten der Welt

Die Nummer 10 und einzger Deutscher in der Liste der reichsten Männer der Welt: der öffentlichkeitsscheue Aldi-Süd-Eigentümer Karl Albrecht aus Mülheim an der Ruhr. Sein Vermögen soll 23,5 Milliarden Dollar umfassen. Bruder Theo Albrecht hat es in diesem Jahr erstmals nicht unter die Top 20 geschafft.
Die Nummer 10 und einzger Deutscher in der Liste der reichsten Männer der Welt: der öffentlichkeitsscheue Aldi-Süd-Eigentümer Karl Albrecht aus Mülheim an der Ruhr. Sein Vermögen soll 23,5 Milliarden Dollar umfassen. Bruder Theo Albrecht hat es in diesem Jahr erstmals nicht unter die Top 20 geschafft.
Die Nummer 9 unter der Milliardären ist Amancio Ortega, Manager der spanischen Textilkette Zara. 25 Milliarden Dollar soll er besitzen.
Die Nummer 9 unter der Milliardären ist Amancio Ortega, Manager der spanischen Textilkette Zara. 25 Milliarden Dollar soll er besitzen. © AFP
Eike Batista hat sein Geld mit Bergbau und Erdöl gemacht. mit 27 Milliarden Dollar steht er auf Platz 8 der Forbes-Liste.
Foto: Agência Brasil, Wilson Dias/Abr (Creative Commons)
Eike Batista hat sein Geld mit Bergbau und Erdöl gemacht. mit 27 Milliarden Dollar steht er auf Platz 8 der Forbes-Liste. Foto: Agência Brasil, Wilson Dias/Abr (Creative Commons)
Die Nummer 7: Bernard Arnault. Er ist Geschäftsführer der  französischen LVMH-Gruppe, die unter anderem Louis Vuitton und Moët Hennessy umfasst. Sein Vermögen soll 27,5 Milliarden Dollar betragen.
Die Nummer 7: Bernard Arnault. Er ist Geschäftsführer der französischen LVMH-Gruppe, die unter anderem Louis Vuitton und Moët Hennessy umfasst. Sein Vermögen soll 27,5 Milliarden Dollar betragen. © AFP
Larry Ellison ist mit 28 Milliarden Dollar die Nummer 6. Er ist der Paradiesvogel unter den Superreichen, Chef der Software-Firma Oracle, passionierter Segler und Gewinner des America's Cup.
Larry Ellison ist mit 28 Milliarden Dollar die Nummer 6. Er ist der Paradiesvogel unter den Superreichen, Chef der Software-Firma Oracle, passionierter Segler und Gewinner des America's Cup. © Getty Images
Der fünftreichste Mann der Welt ist Inder: Lakshmi Mittal, Vorsitzender und Geschäftsführer des Stahlproduzenten Mittal Steelmit einem Vermögen von 28,7 Milliarden.
Der fünftreichste Mann der Welt ist Inder: Lakshmi Mittal, Vorsitzender und Geschäftsführer des Stahlproduzenten Mittal Steelmit einem Vermögen von 28,7 Milliarden. © AFP
Platz  4 geht ebenfalls an einen Inder: Mukesh Ambani (hier mit seiner Frau Neeta Ambani). 29 Milliarden Dollar umfasst sein Vermögen.
Platz 4 geht ebenfalls an einen Inder: Mukesh Ambani (hier mit seiner Frau Neeta Ambani). 29 Milliarden Dollar umfasst sein Vermögen. © AFP
Nummer 3 auf der Liste der reichsten Männer: Warren Buffett, Geschäftsführer der Investmentfirma Berkshire Hathaway. Sein Vermögen: 47 Milliarden Dollar. Damit stand er 2008 noch an der Spitze.
Nummer 3 auf der Liste der reichsten Männer: Warren Buffett, Geschäftsführer der Investmentfirma Berkshire Hathaway. Sein Vermögen: 47 Milliarden Dollar. Damit stand er 2008 noch an der Spitze. © AP
Abgestiegen ist auch Microsoft-Gründer Bill Gates. Mit einem Vermögen von 53 Milliarden Dollar ist er nur noch zweiter der Forbes-Liste.
Abgestiegen ist auch Microsoft-Gründer Bill Gates. Mit einem Vermögen von 53 Milliarden Dollar ist er nur noch zweiter der Forbes-Liste. © AFP
Spitzenreiter der Super-Superreichen ist der mexikanische Telekommunikations-Magnat Carlos Slim Helú. 53,5 Milliarden Dollar - das sind 39,2 Milliarden Euro - soll sein Vermögen umfassen.
Spitzenreiter der Super-Superreichen ist der mexikanische Telekommunikations-Magnat Carlos Slim Helú. 53,5 Milliarden Dollar - das sind 39,2 Milliarden Euro - soll sein Vermögen umfassen. © AFP
Die reichsten Europäer: Der Mann hinter Ikea gehört zu den 25 reichsten Menschen Europas. Ingvar Kamprads Vermögen soll 23 Milliarden Dollar schwer sein.
Die reichsten Europäer: Der Mann hinter Ikea gehört zu den 25 reichsten Menschen Europas. Ingvar Kamprads Vermögen soll 23 Milliarden Dollar schwer sein. © Merlijn Doomernik
Mit günstiger Mode haben der schwedische H&M-Chef Stefan Persson und seine Familieein Vermögen verdient. Forbes beziffert es auf 22,4 Milliarden Dollar.
Mit günstiger Mode haben der schwedische H&M-Chef Stefan Persson und seine Familieein Vermögen verdient. Forbes beziffert es auf 22,4 Milliarden Dollar. © imago stock&people
Eine der wenigen Frauen unter den Superreichen ist die französische L'Oreal-Erbin Liliane Bettencourt. 20 Milliarden Dollar soll sie besitzen.
Eine der wenigen Frauen unter den Superreichen ist die französische L'Oreal-Erbin Liliane Bettencourt. 20 Milliarden Dollar soll sie besitzen. © Getty Images
Superreicher aus Deutschland: Unternehmer Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group, hat laut Forbes ein Vermögen von 18,7 Milliarden Dollar.
Superreicher aus Deutschland: Unternehmer Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group, hat laut Forbes ein Vermögen von 18,7 Milliarden Dollar. © imago stock&people
Von Theo Albrecht, Besitzer von Aldi Nord und der US-Kette Trader Joe's, existieren kaum Bilder. Auch ansonsten ist wenig über den Bruder von Karl Albrecht bekannt. Mit einem Vermögen von 16,7 Milliarden Dollar zählt er zu den 25 reichsten Männern Europas.
Von Theo Albrecht, Besitzer von Aldi Nord und der US-Kette Trader Joe's, existieren kaum Bilder. Auch ansonsten ist wenig über den Bruder von Karl Albrecht bekannt. Mit einem Vermögen von 16,7 Milliarden Dollar zählt er zu den 25 reichsten Männern Europas. © imago stock&people
Vladimir Lisin (links, auf dem Foto mit Gazprom Geschäftsführer Alexei Miller) ist der Emporkömmling unter den Milliardären. Er hat es geschafft, vom Bergbau-Mechaniker zum reichsten Mann Russlands. Sein Vermögen: Laut Forbes-Liste 15,8 Milliarden Dollar.
Vladimir Lisin (links, auf dem Foto mit Gazprom Geschäftsführer Alexei Miller) ist der Emporkömmling unter den Milliardären. Er hat es geschafft, vom Bergbau-Mechaniker zum reichsten Mann Russlands. Sein Vermögen: Laut Forbes-Liste 15,8 Milliarden Dollar. © imago stock&people
Ebenfalls Top 25: Der russische Milliardär Roman Abramovich, vor allem bekannt als Besitzer des englischen Fußballclubs FC Chelsea. Hat 11,2 Milliarden mit Stahl und Investitionen verdient.
Ebenfalls Top 25: Der russische Milliardär Roman Abramovich, vor allem bekannt als Besitzer des englischen Fußballclubs FC Chelsea. Hat 11,2 Milliarden mit Stahl und Investitionen verdient. © AP
Susanne Klatten ist eine der reichsten Frauen Europas. 11,1 Milliarden Euro soll die Erbin des Quandt-Vermögens besitzen. Für mediales Aufsehen sorgte die Geschäftsfrau 2009, als sie einen Erpresser vor Gericht brachte.
Susanne Klatten ist eine der reichsten Frauen Europas. 11,1 Milliarden Euro soll die Erbin des Quandt-Vermögens besitzen. Für mediales Aufsehen sorgte die Geschäftsfrau 2009, als sie einen Erpresser vor Gericht brachte.
Als Medienmogul hat es Italiens Premierminister Silvio Berlusconi  unter die 25 reichsten Europäer geschafft. Neun Milliarden Dollar soll sein Vermögen wert sein. Wen stört da schon ein angeschlagenes Image oder der politische Gegenwind?
Als Medienmogul hat es Italiens Premierminister Silvio Berlusconi unter die 25 reichsten Europäer geschafft. Neun Milliarden Dollar soll sein Vermögen wert sein. Wen stört da schon ein angeschlagenes Image oder der politische Gegenwind? © AFP
1/19

Die Milliardärin Liliane Bettencourt wurde 2006 für dement erklärt und 2011 unter Vormundschaft gestellt.(dpa/reuters)