Düsseldorf. Die Bahn will in diesem Jahr 600 Millionen Euro ins nordrhein-westfälische Gleisnetz investieren. Das bedeutet zunächst mal über 7000 Baustellen, Verspätungen, Umleitungen. Wir zeigen, wo es 2013 eng wird.

Das Schienennetz wird generalüberholt: 600 Millionen Euro Investitionen. 600 große Baustellen und 7000 kleinere. Das ist das Programm der Bahn für Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr. „Wir wollen die Auswirkungen für die Bahnkunden so gering wie möglich halten“, verspricht der Konzernbevollmächtigte der DB AG für NRW, Reiner Latsch. Immerhin: 1,2 Millionen Fahrgäste sind auf diesem wohl dichtesten Netz des Staatsbetriebs jeden Tag unterwegs.

Für wichtige Arbeiten werden deshalb die Feiertage Ostern und Pfingsten genutzt. Dann ist zwar der Ausflugsverkehr betroffen. Aber: „An den Feiertagen gibt es keinen Schülerverkehr“, sagt die Bahn. Weil die Region an Rhein und Ruhr so zentral liegt, werden Umleitungen, Ausfälle und Verspätungen allerdings nicht ohne Folgen für bundesweite Verbindungen bleiben, vor allem für die in Richtung Berlin.

Der Holland-Verkehr

Vom 20. Juli bis 2. September ist der Verkehr auf der Strecke von Duisburg nach Emmerich stark beeinträchtigt. Zwischen Duisburg und Dinslaken werden Gleise erneuert. Teilweise kommt es zu wochenlangen Vollsperrungen in jeweils einer Fahrtrichtung.

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Fernzüge werden aus dem Ruhrgebiet über Venlo umgeleitet. Einzelne Halte fallen aus. Einige Züge nach Amsterdam brauchen eine Stunde länger. Im Nahverkehr zwischen Duisburg und Wesel sind der Regionalexpress 5 und die Regionalbahn 35 betroffen.

Gelsenkirchen-Oberhausen

Zwischen dem 19. Juli und dem 2. September werden auch in Essen zwischen den Bahnhöfen Altenessen und Dellwig die Gleise erneuert. Der Fernverkehr wird über Hauptbahnhof umgeleitet, der Nahverkehr teils über Gütergleise. Die S-Bahn S 2 Dortmund-Duisburg fährt bis Essen Hbf und fällt zwischen Gelsenkirchen und Duisburg aus. Busse werden als Ersatz angeboten.

S 6 Essen-Düsseldorf

In den Sommerferien kommt es wie schon 2012 zur Totalsperrung – diesmal zwischen Essen Hbf und Kettwig: Gleisarbeiten!

Hamm-Düsseldorf

Die Strecke über Hagen und Wuppertal in die Landeshauptstadt wird an vielen Stellen saniert. Rund um Schwerte werden Lärmschutzwände eingezogen. Neue Sicherungstechnik wird eingebaut und ein neues elektronisches Stellwerk errichtet. Einschränkungen gibt es auf der S-Bahn S 8 (Düsseldorf-Gerresheim – Wuppertal-Vohwinkel) und bei ICE von und nach Berlin.

Hamm-Dortmund-Duisburg

In Duisburg sind die Kabelleger unterwegs. Der Hauptbahnhof bekommt ein elektronisches Stellwerk, das Ende 2014 in Betrieb gehen soll. Teilweise wird dafür im April die Strecke Richtung Düsseldorf gesperrt. Auch im April werden die Gleise zwischen Dortmund Hbf und Dortmund-Scharnhorst ersetzt. In den ersten Juniwochen steht zwischen Dortmund und Hamm nur ein Gleis zur Verfügung. Fahrzeiten können an Wochenenden 15 Minuten länger sein.

Die Brücken

Anders als der Landesbetrieb Straßen.NRW hat die Bahn an Rhein und Ruhr weniger Probleme mit maroden Brücken. Zwölf Bauwerke wurden vom Eisenbahnbundesamt angemahnt, teilweise, weil sie rostige Geländer haben. Die Schwachstellen sind inzwischen ausgebessert, sagt Fahrplanchef Michael Häßler. Doch nächstes Jahr ist eine Großbaustelle fällig: Die Hohenzollernbrücke in Köln. Hier wird der Regionalverkehr beeinträchtigt sein. Köln ist ein Nadelöhr.