Essen.. Essen.Die Eigentümer des Essener Chemiekonzerns Evonik machen Kasse und verkaufen zehn Prozent der Anteile an dem Unternehmen. Nach Informationen der WAZ geben die Gesellschafter RAG-Stiftung und der Finanzinvestor CVC je 3,5 Prozent über eine Privat-Platzierung an institutionelle Investoren wie Investmentfonds, Banken oder Versicherungen ab.
Die Eigentümer des Essener Chemiekonzerns Evonik machen Kasse und verkaufen zehn Prozent der Anteile an dem Unternehmen. Nach Informationen der WAZ geben die Gesellschafter RAG-Stiftung und der Finanzinvestor CVC je 3,5 Prozent über eine Privat-Platzierung an institutionelle Investoren wie Investmentfonds, Banken oder Versicherungen ab.
Zugleich streben sie eine Aktiennotierung an der Börse an. Dazu wollen sie weitere drei Prozent des Aktienkapitals Privatanlegern über Banken anbieten. Insgesamt stehen damit zehn Prozent der Evonik-Anteile dem Aktienhandel zur Verfügung. Wie aus einem Schreiben des Vorstands der RAG-Stiftung an das Kuratorium der Stiftung hervorgeht, sind bereits seit der ersten Februarwoche Anteile im Wert von 550 Millionen Euro verkauft worden.