„Sein Lebensmotto ist offensichtlich: Jedem das Seine und mir das meiste.“ (CSU-Chef Horst Seehofer über den SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück)

„Da sitzt eine kleine, radikale Minderheit in Passau.“ (SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück über die parallel laufende Veranstaltung der CSU)

„Wofür steht er? Man muss ihm nur ein Stichwort liefern. Geld, Kohle, Asche, Moneten: Schon ist der Steinbrück zu allem bereit! (FDP-Bundestagsfraktionschef Rainer Brüderle über Steinbrück.)

„Und dann das neue Traumpaar in Berlin: Jürgen Trittin und Claudia Roth. (...) Er das personifizierte Dosenpfand - sie die Grande Dame jeder Sexismus-Debatte.“ (Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) über die Grünen-Spitzenpolitiker)

„Wir versuchen alle, vor allem nach Aschermittwoch, unseren inneren Schweinehund zu überwinden. Die FDP macht ihn zum Spitzenkandidaten.“ (Grünen-Spitzenkandidat Jürgen Trittin über Rainer Brüderle)

„Wir haben es endgültig satt, uns an irgendwelchen Bars irgendwelche Altherrenwitze anhören zu müssen.“ (Die Spitzenkandidatin der bayerischen Grünen für die Landtagswahl, Margarete Bause, zu Fragen der Gleichberechtigung.)

„Ich lese den „Stern“ nicht - mich erschrecken immer die nackten Frauen auf dem Titelbild.“ (Der bayerische FDP-Fraktionschef Thomas Hacker auf Fragen zur Dirndl- und Sexismusdebatte).

„Ich hatte wirklich vor, mich heute in ein Dirndl zu zwängen. Dann aber hat mich der Mut verlassen. Ich habe nämlich gehört, Rainer Brüderle soll heute hier in der Nähe sein.“ (Die stellvertretende Bundesvorsitzende der Linken, Sahra Wagenknecht)