Sechs Milliarden Euro teuer wird der Stuttgarter Tiefbahnhof. Dem Berliner Großflughafen droht ein ­Finanzdebakel. In NRW sind ein Dutzend Autobahnbrücken abrissreif.

Jetzt fehlt das Geld, im größten Ballungsraum das ohnehin löchrige Nahverkehrsnetz zu sanieren. Das Revier muss um Stadt- und U-Bahnen bangen, sagen die Kommunalbetriebe. Die erste Linie, in Mülheim, ist 2012 stillgelegt worden.

Hier sind Geisterfahrer unterwegs. Jeder Privathaushalt weiß: Ich muss den Wert des Bestandes pflegen, bevor ich Neues anfange. Die Politik lässt diese alte Weisheit gerne kalt.

Eine Experten-Kommission hat jetzt geraten, Verkehrswege dem Einfluss der jährlichen Etatberatungen zu entziehen und aus zwei auf Jahre festgelegten Fonds zu finanzieren: Einem für Neubau, einem für Erhalt. Das ist ein kluger Vorschlag.