Oberhausen. . Oberhausen.Das Centro in Oberhausen, Europas größtes Einkaufs- und Freizeitzentrum, läutet eine neue Runde im Konkurrenzkampf mit Innenstädten und Shopping-Centern ein

Das Centro in Oberhausen, Europas größtes Einkaufs- und Freizeitzentrum, läutet eine neue Runde im Konkurrenzkampf mit Innenstädten und Shopping-Centern ein. 100 Millionen Euro investieren die Betreiber in einen 17 000 Quadratmeter großen Erweiterungsbau, der am 27. September eröffnet werden soll. Mit dem Ankermieter, der Textilkette Peek & Cloppenburg, gibt sich das Centro zudem ein neues Image. „Wir wollen auch Angebote für ältere Kunden machen“, sagte Geschäftsführer Frank Pöstges-Pragal der WAZ. Das Centro rüstet nicht nur die Mall auf. Es steckt zudem „mehrere Millionen Euro“ in den Weihnachtsmarkt, um noch mehr Touristen nach Oberhausen zu locken. „Die umliegenden Anbieter müssen sich etwas einfallen lassen“, erklärt der Manager an die Adresse der Innenstädte.