Berlin. Männer machen bundesweit 2,7 Prozent der Fachkräfte in Kindertagesstätten aus. Das sind zu wenig, meint Bundesfamilienministerin Kristina Schröder: Das Ministerium startete Donnerstag ein Serviceportal mit Informationen zum Umstieg in den Erzieherberuf.
Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) will mehr Männer für eine Tätigkeit in einer Kindertagesstätte begeistern. Das Ministerium startete dazu am Donnerstag ein neues Serviceportal mit Informationen zum Umstieg auf einen Erzieherberuf. Derzeit machen Männer bundesweit nur rund 2,7 Prozent der Fachkräfte in Kitas aus.
Die Erzieherausbildung in den Bundesländern ist unterschiedlich geregelt. Das Bundesfamilienministerium setzt darauf, dass möglichst viele Länder es parallel zur Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher Quereinsteigern ermöglichen, in einer Kita in Teilzeit zu arbeiten. Das ist bislang in fünf Bundesländern möglich.
Die Koordinationsstelle „Männer in Kitas“ hat sich zum Ziel gesetzt, in den kommenden Jahren mit Verantwortlichen aus Politik und Praxis den Anteil männlicher Fachkräfte in Kitas spürbar zu steigern Die Koordinationsstelle ist an die Katholische Hochschule für Sozialwesen in Heidelberg angegliedert und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. (WE/dapd)