Essen. . Die Tickets für Bus- und Bahnfahrten im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) sollen zum 1. Januar 2012 erneut teurer werden. Die im VRR vertretenen Verkehrsunternehmen haben eine Erhöhung der Preise um durchschnittlich 3,9 Prozent beantragt.

Die Tickets für Bus- und Bahnfahrten im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) sollen zum 1. Januar 2012 erneut teurer werden. Die im VRR vertretenen Verkehrsunternehmen haben eine Erhöhung der Preise um durchschnittlich 3,9 Prozent beantragt. Eine Entscheidung soll heute im VRR-Verwaltungsrat fallen. Die Zustimmung gilt als wahrscheinlich, heißt es aus Kreisen der Fraktionen.

Fraglich bleibt, ob die Politik die Vorstellungen der Verkehrsbetriebe eins zu eins mittragen wird. Um mehr als 3,9 Prozent würden sich demnach die 4er-Tickets für Erwachsene verteuern. Ebenfalls mehr bezahlen müssten die Käufer von Monatstickets. Die Preise für Kurzstrecken-Fahrten sollen stabil bleiben. Bereits zum 1. Januar dieses Jahres waren die Ticketpreise im VRR um 3,9 Prozent gestiegen.