Düsseldorf. . Hochtief-Chef Herbert Lütkestratkötter hat im WAZ-Interview angeregt, die A 40 zu bestimmten Zeiten für Lkw zu sperren und den Durchgangsverkehr je nach Verkehrsaufkommen auf an­dere Autobahnen umzuleiten.

Politik und Wirtschaft suchen nach Wegen aus der Stau-Falle. Hochtief-Chef Herbert Lütkestratkötter regte im WAZ-Interview an, die A 40 zu bestimmten Zeiten für Lkw zu sperren und den Durchgangsverkehr je nach Verkehrsaufkommen auf an­dere Autobahnen umzuleiten. NRW-Verkehrsminister Harry Voigtsberger (SPD) sagte zu, den Vorschlag zu prüfen. Im Mai solle es eine „Mobilitätskonferenz“ für NRW geben. Hintergrund: Zuletzt war die Zahl der Staus im Land drastisch gestiegen.

Die NRW-Landesregierung strebt auch Veränderungen bei der Maut für Lkw an. „Da un­sere Autobahnen nachts weniger belastet sind, sollten wir den Spediteuren anbieten, dass ihre Lkw nachts kostengünstiger fahren können“, sagte Voigtsberger.