Berlin. Die baden-württembergische FDP-Landesvorsitzende Birgit Homburger wird neue Fraktionschefin der Liberalen im Bundestag. Für die 44-Jährige stimmten 83 der anwesenden 89 FDP-Abgeordneten in Berlin. Homburger ist Expertin im Verteidigungsausschuss und widmet sich der Umweltpolitik.

Birgit Homburger ist neue Fraktionsvorsitzende der FDP. Die 44-Jährige wurde von den Bundestagsabgeordneten der Liberalen mit rund 93 Prozent Zustimmung gewählt. Auf Homburger entfielen 83 Ja-Stimmen, vier Abgeordnete votierten mit Nein, zwei enthielten sich der Stimme.

Diplomverwaltungswissenschaftlerin aus Singen

Die Diplomverwaltungswissenschaftlerin aus Singen war seit 2002 schon Fraktionsvize und bislang auch verteidigungspolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Im Verteidigungsausschuss des Bundestags kümmerte sie sich um die Auslandseinsätze der Bundeswehr, die Rüstungspolitik und den Wehretat. Außerdem hat sich Birgit Homburger der Umweltpolitik gewidmet.

Der bisherige Fraktionschef Guido Westerwelle wird in der schwarz-gelben Koalition das Amt des Außenministers und Vizekanzlers übernehmen. Die FDP-Fraktion nominierte in Berlin außerdem einstimmig den Finanzexperten Hermann Otto Solms zum Kandidaten für den Posten des Vizepräsidenten im Bundestag. (ddp/ap/afp)