München..

Koptische Christen sehen sich auch in Deutschland durch islamistischen Terrorismus bedroht. Das BKA hat die Glaubensgemeinschaft offenbar informiert, dass es Pläne für ein Attentat in der Nacht zum 7. Januar gibt.

Koptische Christen sehen sich auch in Deutschland durch islamistischen Terrorismus bedroht. Anba Damian, der koptische Bischof für Deutschland, sagte am Montag im Bayerischen Rundfunk, das Bundeskriminalamt habe koptische Priester gewarnt, im Internet sei ein Plan im Umlauf, wonach in der Nacht auf den 7. Januar Kopten Zielscheibe für neue terroristische Aktivitäten seien könnten.

Damian sagte: „Ich habe den Bundesinnenminister vier Stunden vor dem Terroranschlag in Alexandria davon in Kenntnis gesetzt.“ Von der deutschen Gesellschaft fühlen sich die koptischen Christen laut Damian „bestens integriert“. Man habe viele Freunde und Förderer und genieße Respekt, Liebe und Herzlichkeit.

Koptische Christen waren auch das Ziel eines mutmaßlichen Selbstmordanschlags vor einer Kirche in der ägyptischen Hafenstadt Alexandria. Dabei wurden in der Silvesternacht 21 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt. (afp, dapd)