Berlin. Wann startet Donald Trumps zweite Präsidentschaft? Wer ist eingeladen und wie läuft die Amtseinführung ab? Wichtige Fragen und Antworten.

Donald Trump bestimmt spätestens seit der US-Wahl wieder die Schlagzeilen in den USA. Dabei vergisst man manchmal eine simple Wahrheit: Noch ist Joe Biden US-Präsident – und Kamala Harris Vizepräsidentin. Trump wird erst in der zweiten Januarhälfte vereidigt und damit die Amtsgeschäfte übernehmen. Der Tag der Amtseinführung, auch Inauguration Day genannt, hat in den USA ein festgelegtes Datum und einen genauen Ablauf.

Inauguration Day: Wann findet die Amtseinführung von Donald Trump statt?

Die US-Verfassung legt fest, dass die Amtsperioden des Präsidenten und Vizepräsidenten am Mittag des 20. Januars nach einem Wahljahr enden. An diesem Tag übernimmt der neue Präsident die Amtsgeschäfte. Fällt der 20. auf einen Sonntag, wird die Amtseinführung auf den 21. Januar verschoben. Das ist 2025 jedoch nicht der Fall. Trump und JD Vance werden also am Montag, 20. Januar 2025, ins Amt eingeführt.

Wo findet die Amtseinführung von Donald Trump statt?

Die Amtseinführung des US-Präsidenten findet traditionell vor dem Kapitol statt. Hier tagt für gewöhnlich der US-Kongress, also Senat und Repräsentantenhaus. 2021 stürmten Anhänger von Donald Trump nach dessen Abwahl das Gebäude – die Bilder gingen um die Welt. Angestachelt von Trump selbst, wollten die Angreifer die förmliche Bestätigung der Wahl im Kongress verhindern.

MAGA protests - Washington, DC
US-Kapitol: Am 6. Januar 2021 stürmten Anhänger Trumps das Gebäude. Das wird von vielen Beobachtern als versuchter Staatsstreich gewertet. © The Washington Post via Getty Images | The Washington Post

Wie läuft der Inauguration Day ab?

Auch der Ablauf der Amtseinführung folgt der Tradition. Für gewöhnlich kommen der gewählte Präsident und sein Vize für eine erste Unterweisung ins Weiße Haus. Dort treffen sie auf den noch amtierenden Präsidenten und werden von diesem auch zum US-Kapitol begleitet.

Dort findet die Vereidung statt. Donald Trump wird den sogenannten „Presidential Oath of Office“ ablegen. Der genaue Wortlaut: „I do solemnly swear (or affirm) that I will faithfully execute the office of President of the United States, and will to the best of my ability, preserve, protect and defend the Constitution of the United States.“

Anschließend hält der neue Präsident eine Rede, die sogenannte Inaugural Address. Die meisten Präsidenten nutzen diese Gelegenheit, um einen Ausblick auf ihre Präsidentschaft zu geben. Sie sprechen also über ihr wichtigsten Vorhaben und Pläne, offenbaren ihren Blick auf das Land und seine größten Baustellen. Die Rede gilt Beobachtern auch häufig im Rückblick auf eine Präsidentschaft als Abgleich zwischen den angekündigten und tatsächlich umgesetzten Vorhaben.

Welche Gäste werden bei Trumps Amtseinführung erwartet?

Grundsätzlich ist es jedem möglich sich vor dem Kapitol zu versammeln und der Zeremonie beizuwohnen. Neben zahlreichen Schaulustigen werden der amtierende Präsident, Joe Biden, und die amtierende Vizepräsidentin, Kamala Harris, erwartet. Außerdem nehmen für gewöhnlich führende Politiker und Politikerinnen von Demokraten und Republikanern, Richter des Supreme Courts, hochrangige US-Militärs und frühere Präsidenten an der Zeremonie teil.

Auch Trumps Familienclan dürfte bei der Zeremonie in vorderster Reihe zu sehen sein, darunter seine Kinder Ivanka Trump, Eric Trump und Donald Trump Jr..

Auch interessant

Kann die Amtseinführung Donald Trumps noch verhindert werden?

Donald Trump ist der gewählte Präsident und wird die Amtsgeschäfte am 20. Januar mit größter Wahrscheinlichkeit übernehmen. Allerdings hat die US-Verfassung auch für einen besonderen Fall vorgesorgt. Sollte der gewählte Präsident noch vor seiner Amtseinführung sterben, würde der neugewählte Vizepräsident, also JD Vance, stattdessen US-Präsident werden. Sollten beide ausfallen, müsste der US-Kongress eine neue Person bestimmen, die die Amtsgeschäfte des Präsidenten übernimmt.

Auch interessant