Berlin. Laut einer Umfrage für unsere Redaktion hat das Thema Terrorbekämpfung große Auswirkung auf die Wahlentscheidung vieler Bürger.

Eine Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland sagt, dass das Thema Terrorismusbekämpfung sie stark bei der kommenden Bundestagswahl beeinflussen wird. Das ist das Ergebnis einer exklusiven Civey-Umfrage im Auftrag unserer Redaktion.

64 Prozent der Befragten gaben an, dass der Umgang mit der Terrorismusbekämpfung einen starken Einfluss auf ihre Wahlentscheidung habe. Ein knappes Viertel (26 Prozent) sagte, das Thema werde sie weniger stark oder gar nicht beeinflussen, während 10 Prozent unentschlossen sind.

Terror und Bundestagswahl: Einfluss auf Wahlentscheidung hängt von Partei ab

Die Ergebnisse zeigen eine klare Spaltung: Vor allem Anhänger der AfD (87 Prozent) und der Unionsparteien (82 Prozent) messen der Terrorismusbekämpfung große Bedeutung zu. Im Gegensatz dazu spielt das Thema für die Anhänger der Linken (12 Prozent) und der Grünen (16 Prozent) eine deutlich geringere Rolle.

Auch regionale Unterschiede in der Beurteilung des Themas sind sind erkennbar: Besonders in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern (69 Prozent) und Sachsen-Anhalt (69 Prozent), gefolgt von Saarland (67 Prozent), Sachsen (66 Prozent) und Bayern (66 Prozent), wird die Bekämpfung von Terrorismus als wichtiger Einflussfaktor bei der Wahlentscheidung genannt.

Für die repräsentative Umfrage, die zwischen dem 27. und 29. August 2024 durchgeführt wurde, befragte Civey rund 5.000 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ab 18 Jahren.

les

Für die repräsentative Umfrage, die zwischen dem 27. und 29. August 2024 durchgeführt wurde, befragte Civey rund 5.000 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ab 18 Jahren. Der statistischen Fehler im Gesamtergebnis liegt bei 2,5 Prozentpunkten. Die Ergebnisse auf Ebene der Bundesländer sind repräsentativ auf Basis einer modellbasierten, statistischen Methode für kleine Datenräume. Der statistische Fehler auf Ebene der Bundesländer liegt bei 4,9 Prozentpunkten. Weitere Informationen zur Methodik finden Sie hier.