Essen. Der große Lebensmittelcheck, eine futuristische Rheinbrücke, die beste Fußball-Elf aller Zeiten - die Themen Ihrer Digitalen Sonntagszeitung.

„Living Bridge“ heißt das Projekt. Doch das Bauwerk, das in Düsseldorf über den Rhein führen soll, ist mehr als eine Brücke: Wohnviertel, Shopping-Center, Park… Frank Meßing hat sich die Pläne für das futuristisch anmutende Bauwerk einmal näher angeschaut.

Zwischen Ziegen und Wildschweinen: Dem Wildgehege Reichswalde drohte mehrmals die Schließung. Doch ein Verein machte sich für den Erhalt stark - und sorgt dafür, dass Kinder die Natur erleben können. Denis de Haas hat sich vor Ort umgesehen.

Beckenbauer, Netzer, Müller und und und. Die DFB-Elf, die 1972 den Europameister -Titel gewann, ist für viele die beste deutsche aller Zeiten. Peter Müller blickt 50 Jahre zurück – auf die siegreiche Mannschaft und auf die Geschichte am Rande des Spielfeldes.

An diesem Sonntag steht in Berlin die Wahl des Bundespräsidenten an. Amtsinhaber Frank-Walter Steinmeier kann auf breite Unterstützung zählen, spannend dürfte es deshalb eher nicht werden. Das war 1969 ganz anders, als Gustav Heinemann (SPD) und der der Christdemokrat Gerhard Schröder gegeneinander antraten. Welche Rolle die NPD dabei spielte und warum sowjetische Kampf-Jets im Tiefflug anrauschten, das erzählt Walter Bau.

Bio, vegan, regional – Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte werben mit allerlei Attributen, um ihre Ware an den Mann zu bringen.. Doch sind so bezeichnete Lebensmittel wirklich besser in der Qualität? Und: Muss sich gute Qualität bei Lebensmitteln unbedingt im höheren Preis widerspiegeln? Diese una andere spannende Fragen rund um Lebensmittel beantwort Hanna-Lotte Mikuteit in unserem großen Check.

Für ihren Roman „Hain“ erhielt Esther Kinsky 2018 den Preis der Leipziger Buchmesse. Nun legt die Schriftstellerin ihr neues Werk vor, in „Rombo“ geht es um das schwere Erdbeben 1976 in Norditalien und um die Frage, was solch eine Katastrophe mit den Landschaft und den Bewohnern macht. Wir haben „Rombo“ vorab gelesen und stellen den Roman vor.

Deutschlands erfolgreichster Regisseur Roland Emmerich („Independence Day“, „2012“) ist in zwiespältiger Stimmung. Einerseits geht es ihm offensichtlich gut und mit „Moonfall“ (ab 10. Februar im Kino) präsentiert er auch einen neuen Film, andererseits ist er von der Weltlage alles andere als begeistert. Immerhin findet er im privaten Umfeld Zeichen der Hoffnung, nicht zuletzt in der mexikanischen Lebensart seines Ehemanns. Rüdiger Sturm hat ihn interviewt.

Außerdem: Als Volvo einen auf Lamborghini machte; Slowflower zum Valentinstag; Oma und Opa erobern Tiktok. Dazu die aktuellen Berichte zu den Spielen der Fußball-Bundesliga und natürlich berichte, Reportagen und Analysen zu den Olympischen Winterspielen in Peking!

Diese und noch viele mehr sind unsere Themen in Ihrer Digitalen Sonntagszeitung. Für Abonnenten ist sie kostenlos. Jetzt unverbindlich testlesen. Hier geht’s zum Angebot:GENAU MEIN SONNTAG