Saarbrücken..
Die Fahrbereitschaft für die 622 Abgeordneten des Bundestages verfehlt offenbar die Klimaschutzziele, die der Ältestenrat im vergangenen Jahr noch beschlossenen hatte.
Wie die „Saarbrücker Zeitung“ berichtet, erfüllen derzeit mindestens 150 der rund 180 eingesetzten Autos nicht die seit 2010 geltende Vorgabe von unter 140 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer. Dem Blatt zufolge wird sich der Ältestenrat am Donnerstag auf Initiative der Grünen mit dem Thema beschäftigen.“Wir müssen als Bundestagsabgeordnete beim Klimaschutz mit guten Beispiel vorangehen“, sagte Grünen Fraktionsvize Bärbel Höhn der Zeitung.
Dienstwagen-Vergleich
In einem an sie gerichteten Schreiben habe Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) eingeräumt, dass die Fahrzeuge eines externen Dienstleisters die Vorgabe um bis zu 19 Gramm CO2 pro Kilometer überschreiten würden. Damit sei klar, dass trotz turnusmäßigem Austausches der Autos „dieser Beschluss nicht umgesetzt wurde“.Nach Angaben der Bundestagsverwaltung habe das beauftragte Unternehmen mittlerweile zugesichert, Anfang 2011 abgasärmere Fahrzeuge zu beschaffen. Höhn forderte, auch Elektro- oder Hybridfahrzeuge in den Fuhrpark aufzunehmen. Ein Sprecher des Bundestages stimmte dem zu, doch „die Fahrzeuge entsprechen derzeit nicht den Anforderungen der Nutzer an Reiselimousinen.“
Auch NRW will umweltfreundliche Dienstwagen einsetzen
Auch die rot-grüne NRW-Landesregierung will offenbar umweltfreundliche Dienstwagen einsetzen. Das Düsseldorfer Landeskabinett brachte eine neue Öko-Dienstwagenrichtlinie auf den Weg, mit der die rund 80 Regierungsfahrzeuge der Landesregierung schrittweise durch CO2-sparende Wagen ersetzt werden sollen, wie die „Bild“ berichtete. „Klimaschutz ist der Landesregierung wichtig“, sagte ein Regierungssprecher. Dienstwagen sollen dem Bericht zufolge zukünftig nur noch 140 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen, wenn sie von Staatssekretären gefahren werden.
Die größeren Minister-Dienstwagen dürfen (alle Extras wie Klimaanlage oder Automatikschaltung inklusive) 170 Gramm CO2 abgeben. Außerdem behält es sich die Landesregierung vor, zu Testzwecken auch alternative Varianten, wie zum Beispiel Elektroautos, auf ihre Verwendbarkeit als Dienstwagen zu erproben. Die Neuregelung soll ab 2012 greifen. Alte Leasingfahrzeuge sollen schrittweise gegen neue, sauberere ausgetauscht werden.(dapd)