Moskau.. Knapp fünf Jahre nach dem Mord an der prominenten Journalistin Anna Politkowskaja haben russische Ermittler Medienberichten zufolge den Hauptverdächtigen festgenommen. Der Mann sei in Tschetschenien verhaftet worden.
Vor fünf Jahren wurde die Journalistin Anna Politkowskaja getötet - jetzt haben Ermittler den möglichen Täter festgenommen.
Der Verdächtige Rustam Machmudow sei festgenommen worden, bestätigte die Staatsanwaltschaft in Moskau nach Angaben der Agentur Interfax. Zuvor hatte Machmudows Anwalt Murad Mussajew dem Radiosender Echo Moskwy gesagt, sein mit internationalem Haftbefehl gesuchter Mandant sei in der russischen Krisenregion Tschetschenien im Nordkaukasus in Gewahrsam gekommen worden. Politkowskaja war am 7. Oktober 2006 vor ihrer Wohnung in Moskau erschossen worden.
Weltweite Empörung
Politkowskaja war 2006 in ihrem Wohnhaus erschossen worden. Die Ermordung der Journalistin hatte weltweit Empörung ausgelöst. Die Kremlkritikerin hatte vor allem über den Machtmissbrauch in Tschetschenien und Korruptionsfälle auf höchster Ebene in Russland berichtet. Nach Angaben des New Yorker Komitees zum Schutz von Journalisten gab es seit 2000 in Russland 19 ungeklärte Morde an Reportern.
Der Zeitung „Nowaja Gaseta“, für die Politkowskaja über den „Staatsterror“ im früheren Kriegsgebiet Tschetschenien berichtet hatte, lagen nach eigenen Angaben noch keine Informationen über die Festnahme Machmudows vor, berichtet das ZDF.