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Fehlende Ausbildung, ein harter Wettbewerb und ein zunehmender Termindruck der Fahrer schwerer Lkw be­drohen die Verkehrssicherheit auf Autobahnen und Fernstraßen. Viele „Kapitäne der Land­straße“ halten vorgeschriebene Ruhezeiten und Verkehrsregeln nicht ein. Im Schnitt haben 40 Prozent der Fahrer, die in Verkehrskon­trollen geraten, gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen. Bei Fahrern deutscher Herkunft sind es sogar 54 Prozent. Jeder Vierte missachtet die verpflichtenden Fahrpausen.

Das geht aus einem Report des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) über die Ar­beitsbedingungen hervor, der der WAZ vorliegt. „Der permanent hohe Zeit- und Termindruck versetzt die Fahrer in eine dauerhafte Stresssituation“, heißt es. Mit dramatischen Folgen: 2008 wurde nach Angaben des NRW-Innenministeriums mit 91 Toten bei 18 717 Lkw-verursachten Unfällen ein trauriger Höhepunkt erreicht. Erst die Wirtschaftskrise entschärfte 2009 (17 000 Unfälle, 78 Tote) diese Entwicklung. Unfälle, so die Polizei, laufen immer gleich ab: „Lkw rasen ungebremst ins Stauende, die Fahrzeuge werden ineinander geschoben.“ Für viele gebe es hier „kaum Überlebenschancen“.

Der Bericht des Bundesamtes räumt mit jeder Fernfahrer-Romantik auf: „Die Kontrollergebnisse deuten darauf hin, dass die Arbeitsabläufe zu ei­ner erheblichen psychischen wie physischen Belastung für die Fahrer werden.“ Verstöße gegen Sozialvorschriften und Verkehrssicherheit seien „häufig die Ursache für schwere Verkehrsunfälle“ und für „ag­gressives und konfrontatives Handeln“ gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Neuerdings verschärfend wirke, dass Unternehmen nur noch enge Zeitfenster für die Entladung vorgeben.

Außerdem hätten nur wenige Lkw-Fahrer die dreijährige Ausbildung als Berufskraftfahrer hinter sich. 12 Prozent der Fahrer hätten überhaupt keine Berufsausbildung. Bei vielen der 52 000 Speditionsunternehmen werde „der Führerschein als einziger Qualifizierungsnachweis verlangt“.

Noch in dieser Woche will das Bundesverwaltungsgericht entscheiden, ob die deutliche Ausweitung der Überholverbote für Lkw auf Autobahnen rechtmäßig ist.