Aachen. .
Der Kandidat für den nordrhein-westfälischen CDU-Landesvorsitz, Armin Laschet, bietet der SPD in Düsseldorf eine große Koalition an. Dazu seien nicht einmal Neuwahlen nötig, sagte er in einem Zeitungsinterview.
Der Kandidat für den nordrhein-westfälischen CDU-Landesvorsitz, Armin Laschet, bietet der SPD in Düsseldorf eine große Koalition an. Die Sondierungsgespräche mit der SPD vor einigen Wochen hätten gezeigt, dass eine Zusammenarbeit bei den großen Themen wie Schulfrieden, Industriestandort NRW und Sanierung der Kommunalfinanzen möglich sei, sagte Laschet der „Aachener Zeitung“ laut Vorabbericht. Aber SPD-Landeschefin Hannelore Kraft habe sich für eine Minderheitsregierung mit den Grünen entschieden.
„Wenn es nun darum geht, wieder stabile Verhältnisse in Form einer großen Koalition herzustellen, ist die CDU dafür offen“, sagte der 49-Jährige. Dazu seien nicht einmal Neuwahlen nötig. „Oberstes Ziel muss es sein, die instabile rot-grüne Minderheitsregierung schnell zu beenden“, sagte Laschet. (ddp)