Berlin. .

Ihren Ehemann, den neuen Bundespräsidenten, mögen viele Deutsche für etwas dröge halten. Bettina Wulff allerdings bringt als jüngste First Lady Glamour ins Schloss Bellevue.

Hier kommt die deutsche Mette-Marit: Bettina Wulff ist seit Mittwochabend nicht nur die jüngste First Lady in der bundesdeutschen Geschichte - die 36-Jährige hat auch das Zeug dazu, nach dem holperigen Start mit ihrem Mann die Erfolgsgeschichte des norwegischen Kronprinzenpaars zu wiederholen. Modernes Patchwork-Glück im alten Staatsgebäude.

Von der norwegischen Mette zur deutschen Betty: Optisch kein Problem - und der Schönheitsfehler des dritten Wahlgangs wird energisch weggelächelt. Christian Wulffs Frau hat wie die blonde Norwegerin ein Händchen für die seltene Mischung aus schlicht und raffiniert, mancher träumt schon von einer deutschen Jackie Kennedy. Ein langer Rückenschlitz im ansonsten schlichten schwarzen Kleid - soviel Stil muss, soviel Erotik darf sein, selbst im Bundestag.

Eien Frau mit Vergangenheit

Genau wie Prinz Haakons Frau Mette-Marit ist Bettina Wulff eine Frau mit Vergangenheit. Wie die Norwegerin hat sie ein Kind mit in die Ehe gebracht, dann ein zweites bekommen. Beide haben aus ihren etwas steifen Ehemännern smarte Vorzeigeväter gemacht - und alles, was nicht ins Bild passte, was nicht ganz klinisch rein schien, wurde schnell als „cool“ umgedeutet: Mette-Marits wilde Kneipengeschichten, Bettina Wulffs Tätowierung am rechten Oberarm.

Auch die Frauen im Land versprechen sich etwas vom Patchwork-Paar im Präsidentenschloss: Christian Wulff lag in einer Emnid-Umfrage vor der Wahl bei den Frauen mit 41 zu 32 Prozent deutlich vor Gauck. Mit seiner jungen Frau bekommen die Deutschen zum ersten Mal eine First Lady, die nicht ins noble, gravitätische Schema ihrer Vorgängerinnen passt. Bettina Wulff ist vom Typ her eher eine glamouröse Carla Bruni als eine aristokratische Präsidentengattin.

Mit der Routine der Kommunikationsprofis lächelten sich die Medienwissenschaftlerin Wulff und Joachim Gaucks Lebensgefährtin, die Nürnberger Politikjournalistin Daniela Schadt, am Mittwoch durch den nervenaufreibenden Tag - bis zum späten Nachmittag, als Wulff auch im zweiten Durchgang gescheitert war. Während Daniela Schadt mit der versammelten Familie Gauck zum Eisessen (“immer Schokolade!“) abzog, blieb Wulffs Frau noch lange im leeren Plenarsaal sitzen. „Nein“, beschied sie alle Journalisten, die sich ihr mit Fragen näherten.

Prinzip „Alles oder nichts“

Bettina Wulff wird am 25 Oktober 37 Jahre alt. Sternzeichen Skorpion. Von denen weiß man: Sie verfolgen ihre Sache leidenschaftlich, leben nach dem Prinzip „Alles oder nichts“. Alles - das kam im dritten Wahlgang. Und so kann es nun passieren, dass nach der stillen Steinbock-Frau Eva Luise Köhler jetzt die Wände wackeln in Bellevue. Könnte aber auch sein, dass Bettina Wulff schnell merkt, wie wenig Spielraum sie hat.

Vielleicht ist sie hellhörig geworden, als ihr Mann sich wenige Tage vor der Wahl gedanklich an Friedrich den Großen lehnte und ankündigte, er werde „kluge Köpfe“ um sich scharen. Keine schlechte Idee, wenn nicht ausgerechnet der Preußenkönigs seine eigene Frau eindeutig nicht zu diesen Köpfen gerechnet hätte. Er schob sie ab. Getrennte Betten statt Dialog auf Augenhöhe.

Die Preußenkönigin begann aus lauter Langeweile die Wohnung zu dekorieren - Bettina Wulff, das sagen Menschen, die sie schon lange kennen, wird sich nicht auf „die Frau an seiner Seite“ beschränken. Dennoch: Die 36-Jährige wird jetzt erst einmal ihre Kinder unterbringen müssen: Eine Schule für den siebenjährigen Leander muss her und eine Spielecke für den zweijährigen Linus im Präsidentenbüro. Sie wird darüber nachdenken müssen, ob man die Kanten am präsidialen Schreibtisch mit Gumminoppen entschärfen sollte - ein stoßsicheres Oval Office für Vater und Sohn. Schließlich hat der kleine Wulff schon in Hannover zu Füßen des großen Wulff gespielt.

Ab zu und wird auch Zehntklässlerin Annalena in Berlin vorbei schauen. Wulffs Tochter aus erster Ehe saß am Mittwoch neben seiner neuen Frau. Die 16-Jährige mit der Ausstrahlung einer jungen Veronika Ferres mag die Neue ihres Vaters. An ihrem Arm aber baumelte eine rockige Ledertasche aus dem Schrank ihrer Mutter. Etwas zum Festhalten an diesem historischen Tag.