Düsseldorf. Große Ehre für Fotografen der Funke Mediengruppe: Gerd Wallhorn und Ralf Rottmann sind Preisträger des Wettbewerbs „NRW-Pressefoto des Jahres“

Große Ehre für zwei Fotografen der Funke Mediengruppe: Gerd Wallhorn und Ralf Rottmann gehören zu den Preisträgern des renommierten Wettbewerbs „NRW-Pressefoto des Jahres“, die am Dienstagabend im Düsseldorfer Landtag ausgezeichnet wurden.

Gerd Wallhorn gewann den diesjährigen Sonderpreis zur Landtagswahl im Mai mit einer Aufnahme des vielleicht ungewöhnlichsten Wahllokals in einem Antiquitätengeschäft in Oberhausen. Ralf Rottmann kam auf Platz zwei im Gesamtwettbewerb mit einem ausdrucksstarken Foto, das einen Förster bei Lüdenscheid nach einem verheerenden Waldbrand zeigt.

Nach dem Waldbrand. Funke-Fotograf Ralf Rottmann landete mit dem Förster auf dem Baumstumpf auf Platz 2.
Nach dem Waldbrand. Funke-Fotograf Ralf Rottmann landete mit dem Förster auf dem Baumstumpf auf Platz 2. © Ralf Rottmann | Ralf Rottmann Funke Foto Services

Bei dem Wettbewerb, der vor fünf Jahren von Landtagspräsident André Kuper (CDU) ins Leben gerufen wurde und mit 22.000 Euro dotiert ist, wählte die Jury aus insgesamt 226 Arbeiten von 66 Fotografinnen und Fotografen aus. Alle nominierten Bilder werden in den nächsten Wochen im Düsseldorfer Landtag ausgestellt.