Washington. Bei einer Ansprache hat US-Präsident Donald Trump die Zuschauer mit grauen Haaren überrascht. Das Netz rätselt: Was steckt dahinter?
Sie ist eines der Markenzeichen des (noch) amtierenden US-Präsidenten Donald Trump : die blonde Föhnwelle. Doch bei seiner ersten öffentlichen Ansprache seit mehr als einer Woche fiel vielen Beobachtern am Freitag auf: Die Haare des Präsidenten glänzen plötzlich erstaunlich grau. Das sorgt im Netz für Diskussionen.
Donald Trump mit grauen Haaren: Fragen sind nicht erlaubt
Weltweit fragten sich Menschen: Wo ist die blonde Tolle des Republikaners geblieben? In den sozialen Netzwerken brach eine Welle von Fragen los, warum sich der 74-Jährige wohl nicht mehr die Haare gefärbt hat. Eine Antwort gab es vom US-Präsidenten darauf natürlich nicht. Er hatte keine Fragen der eingeladenen Journalisten zugelassen – nicht zur Wahl, nicht zur Corona-Pandemie und auch zu keinem anderen Thema.
Und es ist nicht das erste Mal, dass Donald Trump mit seinen Haare für Aufsehen sorgt. Bereits im Juli hatte es wegen der Frisur des Präsidenten Diskussionen in den sozialen Netzwerken gegeben.
Trump wechselt Haarfarbe innerhalb weniger Tage
Doch so grau wie nun waren Trumps Haare noch nie. Am 6. November war er bei seinem bislang letzten Pressetermin noch deutlich blonger aufgetreten. Tage danach gab es eine Kranzniederlegung am Tag der Veteranen – bei strömendem Regen auf dem Nationalfriedhof in Arlington bei Washington schien Trumps Haarfarbe weniger blond als zuvor, aber nicht so grau wie am Freitag.
- Seine Ehefrauen: Melania, Marla, Ivana – Die Frauen an Trumps Seite
- Wie reich ist der 45. US-Präsident? So groß ist das Vermögen von Donald Trump
- Seine Familie: Das sind Donald Trumps Kinder
- Trumps Ex-Kabinett warnt: Seine Rückkehr wäre ein Desaster
Auf Twitter sorgte der Farbwechsel zum Teil für Spott: „Hat sein Haar die Realität eher erkannt als er selbst?“, fragte eine Twitter -Nutzerin in Anspielung auf Trumps Wahlniederlage und seine wiederholten Vorwürfe, dass bei der Abstimmung betrogen worden sei. Eine andere Nutzerin mutmaßt, Trump habe sich bewusst für die grauen Haare entschieden. So könne er als der Wahlsieger Joe Biden durchgehen – und weiter im Weißen Haus bleiben.
Nutzer rätseln auf sozialen Netzwerken über die neue Haarfarbe des Präsidenten
Auch auf Facebook bewegte Trumps Haarfarbe die Gemüter. Dort wurde gar besorgt nach dem Befinden des Wahlverlierers gefragt – und seine Haarfarbe neben der bedrückten Mine und dem langsamem Gang des Präsidenten als weiteres Indiz dafür gewertet, dass ihm die Wahlniederlage offenbar mächtig zu schaffen mache.
(nfz/dpa)