Berlin/Essen. CSU-Chef Markus Söder präsentiert in der kommenden Woche in Berlin die neue Biografie seines möglichen CDU-Widersachers Armin Laschet.
Das wird ein interessanter Auftritt: Ausgerechnet Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), Umfrage-Spitzenreiter der Unions-Granden, wird am kommenden Mittwoch in Berlin im Rahmen eines Politik-Talks die neue Biografie über Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) vorstellen.
Laschet bewirbt sich um den CDU-Vorsitz und steht auch als möglicher Kanzlerkandidat für die Union bereit. Söder hat bislang kein Interesse an einer Kanzlerkandidatur signalisiert, liegt aber in entsprechenden Umfragen weit vorne.
Biografie „Der Machtmenschliche“ basiert auf Gesprächen mit Wegbegleitern
Angefragt bei Söder hatte der Klartext-Verlag, der wie unsere Redaktion zur Funke Mediengruppe gehört. Söder wird sich in einem „lockeren Gespräch“ von Jörg Quoos, dem Chefredakteur unserer Berliner Zentralredaktion, zu dem Buch befragen lassen.
Die neue Biografie „Der Machtmenschliche“ ist geschrieben von den NRW-Korrespondenten Tobias Blasius (Funke Mediengruppe) und Moritz Küpper (Deutschlandfunk).
Lesen Sie auch: Zwölf Dinge, die man garantiert nicht über Laschet wusste
Das Buch basiert auf 60 Gesprächen mit Wegbegleitern des heutigen NRW-Ministerpräsidenten und beschreibt sowohl den politischen als auch den privaten Armin Laschet. Im Buch heißt es unter anderem: „Während andere wie sein bayerischer Amtskollege Markus Söder jedes öffentliche Wort und jede Geste einem höheren Ziel unterordnen können, leistet sich Laschet verlässlich Momente unprofessioneller Emotionalität und sprunghafter Spontaneität“. (fmg)