Düsseldorf. Wegen der Benzin- und Heizöl-Knappheit zieht die NRW-Regierung in Erwägung, das Fahren von Tanklastwagen am Sonntag vorübergehend zu erlauben.
Die Landesregierung Nordrhein-Westfalens prüft ein rasches Aussetzen des Sonntagsfahrverbots für Tanklastwagen. «Wir prüfen für Tanklastwagen die Aufhebung des Lkw-Fahrverbots schon für das kommende Wochenende, spätestens aber für das übernächste Wochenende», sagte NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) der «Rheinischen Post». Er betonte: «Es soll keine Wohnung kalt bleiben. Und Pendler dürfen nicht an leeren Zapfsäulen stehen.»
Der niedrige Rheinpegel gilt als Hauptursache dafür, dass vor allem in NRW und Rheinland-Pfalz Tankstellen leer laufen. Viele Tankschiffe können nur noch halb so viel Diesel und Benzin transportieren. Vor diesem Hintergrund hatte der Mineralölwirtschaftsverband gefordert, dass Tanklastwagen an Sonn- und Feiertagen unterwegs sein dürfen. Der Verband hat nach eignen Angaben das Bundesverkehrsministerium um eine vorübergehende Aufhebung der Fahrverbote für Tanklastwagen gebeten. (dpa)