Essen. . Wir laden unsere Leserinnen und Leser zu exklusiven WAZ-Wahlforen ein, bei denen Sie die Akteure der Landespolitik kennenlernen können.
Am 14. Mai wählt Nordrhein-Westfalen einen neuen Landtag. Welche Themen bewegen die Menschen an Rhein und Ruhr? Mit welchen Personen und Programmen werben die Parteien um Stimmen? Wir laden unsere Leserinnen und Leser in den kommenden Wochen zu exklusiven WAZ-Wahlforen ein, bei denen Sie die wichtigsten Akteure der Düsseldorfer Landespolitik und ihre Argumente näher kennenlernen und mitdiskutieren können.
Den Auftakt macht am Donnerstag, 2. März, um 18.30 Uhr das WAZ-Wahlforum zum Thema „Wie sicher ist NRW?“ im Café Central International im Essener Grillo-Theater (Essen-Mitte, Theaterplatz 11). WAZ-Chefredakteur Andreas Tyrock wird mit NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD), dem Vorsitzenden des Untersuchungsausschusses zur Kölner Silvesternacht, Peter Biesenbach (CDU), und dem Landesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Arnold Plickert, diskutieren. Terrorangst, Wohnungseinbrüche, „No-Go-Areas“ – die Innere Sicherheit treibt viele Menschen in NRW um und dürfte zu einem zentralen Thema der Wahlauseinandersetzung werden.
Warum deckt sich das gefühlte Sicherheitsempfinden oft nicht mit der NRW-Kriminalitätsstatistik, die in einigen wesentlichen Deliktsgruppen deutlich bessere Zahlen ausweist als noch vor einigen Jahren? Warum konnten die Kölner Silvesterübergriffe 2015 oder der Weihnachtsmarkt-Anschlag des Berliner Attentäters Anis Amri nicht verhindert werden? Wie überlastet ist unsere Polizei?
Sie sind herzlich eingeladen, an diesem Abend die Debatte live zu verfolgen und ebenfalls Fragen an die Podiumsgäste zu richten.
Was Sie tun müssen, um dabei sein zu können? Wir verlosen 30 mal zwei Karten für das exklusive WAZ-Wahlforum. Einfach anrufen und Ihren Namen mit Adresse hinterlegen: 01378 / 78 76 44 (0,50€ / Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunktarif höher).
Die Gewinner werden von uns schriftlich benachrichtigt. Für alle Leserinnen und Leser, die kein Losglück haben, werden wir die wichtigsten Momente des Wahlforums selbstverständlich in einer umfangreichen Berichterstattung in Ihrer WAZ festhalten.