Über den Wert der Automobilindustrie für den Wirtschaftsstandort Deutschland muss man nicht diskutieren. Aber muss man deshalb vor den Herstellern auf Knien herumrutschen? Jahrelang haben deutsche Politiker in Brüssel dafür gekämpft, dass es nicht zu strengen Abgasmessungen kommen möge. Das Resultat dieser kritiklosen Dienerschaft ist niederschmetternd. Damit ist nicht der VW-Betrug gemeint. Es geht um das wirklichkeitsfremde Messverfahren für Dieselautos, das uns im Grunde suggeriert, Auspuffrohre pusteten eigentlich Parfum heraus.
Über den Wert der Automobilindustrie für den Wirtschaftsstandort Deutschland muss man nicht diskutieren. Aber muss man deshalb vor den Herstellern auf Knien herumrutschen? Jahrelang haben deutsche Politiker in Brüssel dafür gekämpft, dass es nicht zu strengen Abgasmessungen kommen möge. Das Resultat dieser kritiklosen Dienerschaft ist niederschmetternd. Damit ist nicht der VW-Betrug gemeint. Es geht um das wirklichkeitsfremde Messverfahren für Dieselautos, das uns im Grunde suggeriert, Auspuffrohre pusteten eigentlich Parfum heraus.
In diesem Fall müssen die Autohersteller nicht einmal betrügen, um den Käufer in die Irre zu führen: Es ist der Staat, der ihnen diese unselige Trickserei durch lasche Rahmenbedingungen ermöglicht. Wieder einmal muss uns eine amerikanische Behörde die Augen öffnen.
Ab September muss endlich im Verkehr und nicht mehr im Labor gemessen werden. Zahllose Beispiele der Vergangenheit zeigen: Die Autoindustrie reagiert nur auf starken Druck. Eine feine Gesellschaft ist das.