Mehrheit gegen Riesen-Lkw
Riesen-Laster sind unerwünscht auf deutschen Straßen. Das ist das subjektive Empfinden vieler Autofahrer. Und es ist eine vernünftige Haltung, zu der sich jetzt die Länder-Verkehrsminister wenn auch nur mit knapper Mehrheit durchgerungen haben. Sicherheitsrisiko mal Umweltbelastung gleich Gigalaster, rechnen die Kritiker vor. Und vieles spricht tatsächlich dafür, dass der XXL-Lkw im Alltag mehr Probleme verursacht als löst.
Denn vor allem aus umweltpolitischer Sicht sind die Gigaliner ein falsches Signal. Deutschland ist Transport- und Transitland Nummer eins in Europa. Wer die Riesen-Lkw in Deutschland zulässt, muss wissen, dass dies zugleich das Startsignal für ausländische Spediteure ist. Der wachsende Güterverkehr aber überfordert schon jetzt die Straßen und Brücken. Nicht dort sollte nach Alternativen gesucht werden. Es kann auf lange Sicht nur Sinn machen, mehr Güter auf der Schiene zu transportieren.
Lkw in Übergröße heißt auch: Ein noch größerer toter Winkel, noch längere Überholvorgänge. Wer viel fährt - egal ob Lkw oder Pkw - weiß, was das bedeutet.