Essen. .

Ein erschütternder Fall von unterlassener Hilfeleistung beschäftigt die Polizei: In Essen-Borbeck ignorierten vier Bankkunden nacheinander einen am Boden liegenden Mann im Vorraum einer „Deutsche Bank“-Filiale – einer stieg über den 82-Jährigen sogar noch hinweg. Dem Rentner wurde erst nach mehr als 20 Minuten geholfen. Wenige Tage später verstarb der Mann.

Zum „Schutz der Angehörigen“ wollte die Polizei keine Einzelheiten nennen. Am Nachmittag des 3. Oktober, des Tags der Deutschen Einheit, wollte der 82-Jährige im Vorraum der Bank am Kundenterminal Geld überweisen. „Dabei geriet er in eine medizinische Notfallsituation, die später zu seinem Tod führte“, sagte Essens Polizeisprecher Christoph Wickhorst.

Der Mann fiel zu Boden und blieb mitten im Vorraum liegen. Vier Kunden der Bank halfen dem 82-Jährigen nicht, „obwohl er offensichtlich in einer ernsten Notlage war“, so Wickhorst.

Der ganze Vorgang ist auf den Videoaufnahmen der Bank zu sehen. Die Polizei ermittelt jetzt wegen unterlassener Hilfeleistung.